Chemie Protonen Donator/Akzeptor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Proton = Ein H+

Also H3O+ bei a) wird zu H2O, das heißt ein Proton geht weg. In diesem Fall ist dies dann wohl der Protonendonator, da H3O+ ja dieses abgibt. Andersherum wird HPO4 zu H2PO4, d.h es nimmt ein Proton auf und ist somit der Protonenakzeptator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
brauchehilfe280
Fragesteller

Zuerst bedanke ich mich für deine Schnelle Antwort. Nun eine frage hätte ich noch was ist mit Korrespondierende Säure-Base Paar gemeint. Dir Reaktion oder wie kann ich mir das vorstellen. MFG

Leleika  07.05.2023, 23:08
@brauchehilfe280

Säuren sind Protonendonatoren, Basen Protonenakzeptoren.

Wenn das H3O+ nun ein Proton abgibt, d.h. ein Säure ist, wird es zu H2O. H20 ist in diesem Falll dann die korrespondierene Base zu H3O+ (da H2O ja dann in der Rückreaktion ein Proton aufnehmen würde und damit eine Base ist). Ein Säure wird also zur ihrer korrespondierenden Base bzw. eine Base zu ihrer korrespondierenden Säure

Mit Säure-Base Paaren sind hier also einfach jeweils H3O+ und H2O oder HPO4²- und H2PO4- gemeint.