Verzweifelt wegen Chemie hilfe Säuren und Basen?

1 Antwort

Säure und Lauge geben immer Salz und Wasser. Dieses entsteht aus dem H der Säure und dem OH der Lauge im Verhältnis 1:1.

Also benötigt man bei 2-protonigen Säuren auch entweder eine 2-wertige Lauge oder eben 2 einwertige.

HCl ist eine einprotonige Säure und kann mit genau 1 NaOH reagieren. Für Ba(OH)2 mit zwei Basengruppen benötigt man eben 2x HCl.

alles klar?

m.f.G.

anwesende

Ich glaube den Sinn habe ich verstanden aber :

2 Protonig heist z.b das des H 2 mal geben muss oder ? Also z.b H2SO4 bei der Schwefelsäure?

Wenn wasser z.b als Säure reagiert wäre es ja H2O dann ist wasser auch mehrprotonig oder?

Und wie erkenne ich mehr Basen gruppen und ist es nur bei Basen soo das sie Mehr Basengruppen sind oder gibt es aich mehr Säuregruppen?

@Bambu66

2 Protonig heist z.b das des H 2 mal geben muss oder ? Also z.b H2SO4 bei der Schwefelsäure?

ja, HCl, HNO3 sindd einprotonig, H2SO4 zweiprotonig, H3PO4 ist dreiprotonig, das heißt sie können nur ein, zwei oder drei H als Säure abgeben.

Nein, Wasser ist beides, Säure und Lauge (=amphoter); wenn du es dir als H--OH vorstellst wird es klar. Wass ist nicht 2 protonig, weil es das zweite H nicht auch noch abspalten kann. Dieses bleibt immer am O als OH.

Erkennen ist einfach: Es gibt in der Schulchemie nur sehr wenige Säuren, die meisten stehen oben schon. Alle bestehen immer aus H---Säurerest. Dieser Säurerest bleibt auch immer erst mal so zusammen. Beispiel die Sulfatgruppe der Schwefelsäure H2(SO4). Daher heiß auch das Natriumsalz der Schwefelsäure Natriumsulfat und hat die Formel Na2SO4.

Bei laugen ist das genauso: Laugen bestehen immer auseinem Metall, an dem die Laugen-Gruppe -OH angehängt ist. Beispiel ist Natronlauge Na--OH.

Daher ist auch deine Formel oben falsch: Es kann nicht BaOH2 heißen, sondern es muß Ba(OH)2 heißen. Natrium ist einwertig und kann daher nur eine Laugengruppe halten. Barium ist aber zweiwertig und kann daher 2 Laugengruppen halten. Das heißt aber, daß du die gesamte Gruppe (--OH) nehmen mußt und sagen mußt daß es zwei oder noch mehr sind. Ein Beispiel wäre Aluminium. Das ist dreiwertig und es heißt Al(OH)3.

alles klar jetzt?

Es gibt da ein paar Regeln, die man lernen kann:

Säure plus Lauge gibt Salz plus Wasser,

Ein Salz besteht aus dem Metall der Lauge und dem Säurerest.

usw