Chemieaufgabe? Dissoziation? Säure Base?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formeln, Ionen, Ladungen, Namen, etc. stehen alle in der Formelsammlung, die in deinem Besitz sein sollte / müsste. Alternativ kann man jede Substanz auch bei Wikipedia eingeben und erhält alle von dir gesuchten Informationen.

=> Bitte probier es erstmal selbst und stell, wenn du möchtest, deine Ergebnisse als neue Frage zur Kontrolle hier ein.

LG

PS: Außer der Essigsäure- und der Natronlauge-Zeile ist bis jetzt alles richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marie55511
Fragesteller

Danke für die Tipps, eine Frage hätte ich woher weiß ich den Namen des Säurerestes/Namen Metallkation? Zum Beispiel bei Schwefelsäure!

Miraculix84  22.08.2020, 19:37
@Marie55511

Du kannst entweder in der Formelsammlung due Seite suchen, auf der die gängigen Ionen aufgelistet sind. Da findest du, dass "SO4(2-)" Sulfat heißt.

Auf der Wikipediaseite der Schwefelsäure wirst du "Sulfat " aber auch finden. Schau mal nach...