Säure- Base- Paare- wie funktioniert die Aufgabe?

1 Antwort

Moin,

du sollst die aufgeführten Teilchen benennen und dazu passende Teilchen angeben, die dann zusammen mit dem vorgegebenen Teilchen ein Säure-Base-Paar bilden.

Beispiel 1) Salpetersäure (HNO3):
HNO3 (Säure) / NO3 (Base)
Salpetersäure / Nitrat-Anion

oder

HNO3 (Base) / H2NO3+ (Säure)
Salpetersäure / protonierte Salpetersäure*

* Wenn deine Lehrkraft hierzu behauptet, dass es dieses Säure-Base-Paar nicht gäbe, dann verweise auf die „Nitriersäure”, in der die starke Salpetersäure durch die noch stärkere Schwefelsäure in dieser Art und Weise protoniert wird (anschließend zerfällt die protonierte Salpetersäure in Wasser und ein Nitronium-Ion, aber das spielt für diese Aufgabe keine Rolle).

Beispiel 2) Ammoniak (NH3):
NH3 (Säure) / NH2 (Base)
Ammoniak / Amid-Anion**

oder

NH3 (Base) / NH4+ (Säure)
Ammoniak / Ammonium-Kation

** Sollte deine Lehrkraft auch hier behaupten, dass dies nicht korrekt sei, verweise auf die Autoprotolyse von Ammoniak, in der die Bildung von Ammonium-Kationen und Amid-Anionen die einzige Erklärung für den (sehr schwachen) Stromfluss in reinem Ammoniak sind.

Beispiel 3) Hydrogencarbonat-Anion (HCO3):
HCO3 (Säure) / CO32– (Base)
Hydrogencarbonat-Anion / Carbonat-Anion

oder

HCO3 (Base) / H2CO3 (Säure)
Hydrogencarbonat-Anion / Kohlensäure

Und so machst du das jetzt für die anderen genannten Teilchen auch...

LG von der Waterkant