Stoff und Ionengleichungen Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

vielleicht kommt meine Antwort zu spät, aber ich versuche es trotzdem.

zunächst einmal musst du wissen, dass bei der Reaktion von Säure und Lauge Salz und Wasser entsteht und du musst auch die Formeln der Salze kennen (sofern man sie sich irgendwie ableiten kann).

Jetzt schreibt man Ausgangsstoffe auf eine Seite, Endprodukte auf die andere Seite und zählt, wieviel H+ und OH- im Ausgangsprodukt vorhanden sind.

Im ersten Fall hat Ca(OH)2 zwei OH- Gruppen, also brauchst du 2 HNO3 und bekommst so Ca(NO3)2 + 2 H2O

Im zweiten Fall ist es gerade umgekehrt:

Die Phosphorsäure H3PO4 hat 3 H+ , also brauchst du 3 mal die Kalilauge KOH und bekommst K3PO4 + 3 H2O

Im dritten Fall wirst du aufs Glatteis geführt, weil im NH4OH  H und OH vorhanden sind:

Im Ammoniakwasser NH4OH ist aber NH4+ als Kation eine Einheit, die OH- als Anion die zweite Einheit, also brauchst du für die Schwefelsäure H2SO4 wieder 2 NH4OH und erhältst: (NH4)2SO4 +2 H2O

Was das mit der Ionengleichung soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich kann mir nur vorstellen, dass etwa so etwas gemeint ist:

Ca2+  +  2 OH-  +  2 H+  +  2 (NO3) -  = Ca2+  +  2 H2O  +  2 (NO3) -

Vielleicht kommt es noch rechtzeitig

(Kann leider Zahlen und +- nicht hochstellen. Sorry)

Gruß

Bernd

miawonderland97
Fragesteller

Vielen Dank. Bernd :D Du hast mir sehr geholfen