Chemie, Natriumchlorid - Summenformel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na6Cl6 würde suggerieren, dass die Verbindung von Natrium und Chlor als diskretes Molekül vorläge. In Salzen gibt es aber keine Moleküle sondern quer durch den gesamten Kristall eine regelmäßige Abfolge von Ionen, die in einem für das jeweilige Salz typischen Ionengitter angeordnet vorliegen. Deshalb gibt es bei Salzen auch keine Summenformel, sondern nur eine Verhältnisformel, die das Verhältnis der Ionen mit den kleinstmöglichen, ganzzahligen Indizes darstellt. Und 1:1 ist vom Ergebnis natürlich dasselbe wie 6:6, wobei man in der Chemie eine eins als stöchiometrischem Faktor oder Index wegfallen lässt.

Naja.

Na6Cl6 wäre ja auch unsinnig, zumal bei einem Salz nur die Proportionen berücksichtigt werden.

(Soweit ich weiß!)

NaCl ist sowohl die Summenformel wegen dem Verhältnis von Na + und Cl- als auch die Empirische Formel von Kochsalz!