Welche Masse an Natriumchlorid kann man aus einer Tonne Natrium herstellen?

1 Antwort

Die 1000kg Na durch die atomare Masse des Natrium teilen um die Anzahl der Mol zu erhalten.

Molverhältniss Na:Cl ist 1:1 also brauch man genausoviel Mol Chlor. ALLERDINGS kommt Chlor nur als Cl2 vor darum muss man entweder die halbe Molmenge mit der Molmasse von Cl2 multiplizieren um die Masse an Chlor zu erhalten oder dieselbe Molmenge mit der atomaren Masse von Cl.

Masse Na (1000kg) plus Masse Chlor ergibt Masse NaCl

Volumen: Man hat die vorher errechnete Molmenge an Cl2 und daraus kann man mit der allgemeinen Gasgleichung pV=nRT das Volumen bei Standardbedingungen (P,T) errechnen.