Was ist mit meiner Salz Probe los?

1 Antwort

Die Verreibung mit Hydrogensulfat liefert in Anwesenheit von Sulfit stechend-riechendes Schwefeldioxid. Das ist in der Probe also offenbar nicht erhalten. Ansonsten würde ich die Fällung von AgCl und das Auflösen in Ammoniak als positiven Chloridnachweis interpretieren. Wenn man hat, kann man Chlorid auch über eine Ionenchromatiographie nachweisen:

Bild zum Beitrag

Weitere Alternativen wären auch die Verwendung einer Ionen-selektiven Elektrode oder Messungen mittels ICP.

 - (Gesundheit und Medizin, Chemie, Wissenschaft)