Schwer lösliches Natriumsalz?

3 Antworten

Hallo PsycOw

bei mir ist es schon seeeeehr lange her, dass ich mit qualitativer Analyse zu tun hatte. Ich weiß daher nicht, ob ich dir überhaupt helfen kann.

Frage: Deine Analysensubstanz besteht sie aus einem Stoff oder einem Gemisch?

Schwerlösliche Na-Verbindungen kannst du vergessen.

Vorsicht bei der Flammfärbung

Alle deine Anionen sind wasser- oder säurelöslich, wenn es Na-Verbindungen sind. Bisschen kritisch kann es mit Silikat sein.

1.Semester? Grundpraktikum? Vollchemie? Lehramt? Nebenfach? (Lässt Rückschlüsse auf den Schwierigkeitsgrad der Analyse zu !)

LG

Psyc0w
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären:
Ich habe zwei Salze, wobei eines eine gelbe Flammenfärbung zeigt. Das andere widerum ist auf die Beilsteinprobe angesprungen, es handelt sich also um eine Halogenverbindung. Diese Salze vereinigt geben nun die Verbindung, die schwer löslich und bei Erhitzung mit H2SO4 eine Trübung gibt.
MfG

Zwergbiber50  24.05.2017, 20:05
@Psyc0w

1. Beilsteinprobe ist im anorganischen Bereich eigentlich nicht so angesagt. Besser als AgCl nachweisen.

2. Gibt es ein zweites Kation?

Zwergbiber50  24.05.2017, 20:11
@Zwergbiber50

Noch ne Frage: Wenn du zwei Substanzen hast, woher weißt du, dass sich nicht vielleicht eine davon in Wasser oder Säure löst?

Bevarian  24.05.2017, 20:24
@Zwergbiber50

dass sich nicht vielleicht eine davon in Wasser oder Säure löst

..und mit dem Anion der anderen schwerlöslichen Schlunz ergibt?!? Also den Trennungsgang durchgehen und sich nicht auf raten und Vorproben verlassen!

An schwer löslichen Natriumsalzen ist mir nur das Uranylacetat bekannt. Daher tippe auch ich auf Verunreinigung durch Natrium.

PFromage  25.05.2017, 06:07

Und
Na[Sb(OH)6],

cg1967  25.05.2017, 06:57
@PFromage

Nein, davon hab ich nur gelesen. Die Natriumfällung mit Magnesiumuranylacetatlösung habe ich durchgeführt. :-)

Wie wäre es mit Bleisulfat, verunreinigt mit Spuren von NaOH?

Rest siehe bei Zwergbiber.