Anionen ausschließen? Ionenlotto?

2 Antworten

Beim Lotto heißt es "Sechs aus Neunundvierzig". Dabei kannst Du die Zahlen Fünfzig und höher sicher ausschließen.

Da ich in meiner Ausbildung auch durch ein solches Praktikum gegangen bin und in der Uni mal Proben mischen durfte, weiß ich, daß man die Gesamtheit der in dieser Probe möglichen Ionen genannt bekommt. Das entspricht dann der Neunundvierzig. Ihr bekommt aber oft eine Minimal- und eine Maximalzahl der vorkommenden Ionen genannt.

Mit großer Sicherheit kann ich das Hexachloridocobaltat(III)-Ion ausschließen. Das Tetraiodomercurat(II) ist auch selten in der Ausgabe. Und das Hexafluorophosphat wird auch selten ausgegeben. Das Tetrakis(pentafluorophenyl)borat ist auch nicht dabei. Mir fallen sicher noch weitere Anionen ein, von denen Du noch nie Etwas gehört hast, die auch nicht im "Ionenlotto" ausgegeben werden.

.

Hier ist Beobachtung und systematisches Arbeiten gefragt. Manche Nachweise funktionieren aus der "Ursubstanz", andere gehen besser aus den Sodaauszug. Mache die "üblichen Verdächtigen" an Vorproben und notiere alle Arbeitsschritte zu deinen Beobachtungen. Vollständige Notizen, seien sie noch so knapp, sind der Schlüssel zur sicheren Identifizierung.

Bangemachen gilt nicht. Das schaffst Du auch!

Cemajau
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber alle Anion was du genannt hast , haben wir net .

Es geht um diese Anionen;

Acetat, Carbonat, Sulfat, Chlorid, Nitrat, Phosphat, Borat Permanganat, Chromat,Bromid, Iodid, Nitrit, Oxalat, Thiocyanat, Cyanid, Sulfid, Sulfit, Peroxid, Thiosulfat.

Glaskocher  28.06.2022, 23:04
@Cemajau

OK, das sind deine "Neunundvierzig". Es kann einige Ionenkombinationen geben, die miteinander reagieren und deshalb selten ausgegeben werden. Aber um DIE Kombinationen brauchst Du dich eh nicht zu kümmern. Die habe ich aber auch jetzt nicht alle im Kopf.

Cemajau
Fragesteller
@Glaskocher

Das wollte ich gerne wissen , was ausgeschlossen werden kann , bei Abwesenheit einen bestimmten Anion !

Glaskocher  29.06.2022, 07:11
@Cemajau

Ich KANN keine sinnvollen Tipps geben, weil jede Bildungseinrichtung ihre eigenen Mischungen und dabei Traditionen hat. Würde ich jetzt sagen, daß, wenn kein Carbonat drin ist man nicht auf Sulfat testen muß, dann würde ich lügen. Wenn man Carbonat gefunden hat, dann braucht man nicht auf Hydrogencarbonat zu testen, weil beide als "Carbonat" anzugeben sind. Solche "Erleichterungen" bringen nix, weil man sich unnütz Wissen in den Kopf kloppt, das nachher nur stört, sich auf das Wesentliche, das Experiment, zu konzentrieren.

Du sollst nicht raten sondern den Analysegang brv durchköcheln - wobei stark oxidierende Substanzen wie Peroxid, Chromat und Permanganat den Nachweis von Nitrit, Acetat, Oxalat und Sulfit böse erschweren dürften. Sowas sollte nicht ausgegeben werden...