Sind die Elemente der Nebengruppe Anionen oder Kationen?

2 Antworten

Zum Topic: Die Elemente der Nebengruppen sind: Elemente. Diese Elemente bilden Kationen.

Das, was Du oben schreibst, ist zum einen die ausgeschriebene Schreibung (Eisen(III)-Ion), zum anderen die Kurzform Fe(3+). Beides ist gleichwertig und drückt aus, daß das Eisen in diesem Fall dreiwertig auftritt. In beiden Fällen kann man daraus ableiten, daß z. B. das Chlorid die Formel FeCl3 hat. Eisen kann aber auch zweiwertig auftreten. In diesem Fall würde man es als Eisen(II)-Ion oder als Fe(2+) benennen.

Kationen sind positiv geladen, jetzt mal vereinfacht: im Periodensystem zB in der 1. Gruppe geht ein Elektron ab, deshalb ist ein Kation zB K+, in der 2. Gruppe Ca++ usw. Anionen geben Wasserstoffatome ab, also O2- usw. Anionen sind aber auch oft Salze.

anionen geben wasserstoffatome ab? ist das deine definition von anion?

wenn Cl ein elektron aufnimmt dann wird es zu Cl- und dann ist es ein Anion!

0

Sind Ionengitter immer würfelförmig?

...zur Frage

Ionenblatt bzw perdiodensystem auswendig lernen?

Hey und zwar mal zu allererst wir schreiben am donnerstag ein chemi test und ich kann alles top! Bis auf das Ionenblatt bzw Perdiodensystem. Wir müssen die auswendig lernen doch ich schaffe es einfach nicht! Hat wer tipps wie ich es schnell auswendig lernen könnte? Bitte ist dringend

...zur Frage

Wie geht eine Redoxreaktion mit Nebengruppen?

Ich habe ein Problem , ich weiss nicht mehr wie wir eine Redoxreaktion mit Nebengruppen gemacht haben. Die Reaktion lautet : Eisen reagiert mit Sauerstoff Oxidation : Fe ---> 3e- + Fe3+ Reduktion : O2 + 4e- --> 2O2-

Wieso ist es bei Eisen also bei der Oxidation 3e- woher weiss ich das ich 3 Elektronen abziehen muss ? Eisen steht im PSE in einer Nebengruppe deshalb keine Ahnung mehr C:

Danke im Vorraus ;)

P.S : Ich bin 15 , das heisst in der 9. Klasse wir haben noch nichts mit Orbital oder wie das heisst gemacht!

...zur Frage

Wann überwiegt die Gitterenergie, wann die Hydratationsenergie?

Wann überwiegt die gitterenergie, wann die hydratationsenergie in Abhängigkeit von der Kationen - Anionengröße bzw. Stärke der Ladung und warum? Lg

...zur Frage

Welche Elemente bielden Kationen lieber als Anionen?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, wie man Eisen(|||)-chlorid ( FeCl3) herstellt? Mit Dissoziationsgleichung

Die Lösung dafür ist: 2Fe (s)+6H+(aq)+6Cl-(aq) ---> 3H2 (g)+2Fe3+ (aq)+ 6Cl-(aq)

das plus und minus hinter den elementen und vor den Aggregatzuständen sind die kationen oder anionen und ich verstehe nicht, warum die Gleichung so aussieht.... Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?