Kationen und Anionen in der Chemie benennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine dissoziations reaktion ist in der chemie eine reaktion in der sich z.B. die Ionen von Salzen auftrennen in Kationen und Anionen. Die passiert z.B. beim Lösen von Salzen (Kochsalz in Wasser geben).

Jetzt ist es so (vereinfacht ausgedrückt) das alle Atomrümpfe "schalen" mit Elektronen haben, der stabilste Zustand der Atomrümpfe ist dabei wenn die äusserste Schale voll ist (8 elektronen) also "versuchen" die Atomrümpfe diesen Zustand irgendwie zu bekommen. Bei Atomen der Hauptgruppen (zeigt gleichzeitig wie viele Elektronen in der Aussenschale sind) 1 - 3 (Metalle) geben die Atome Elektronen ab ( Es ist leichter ein elektron abzugeben als 7 aufzunehmen) die Gruppen 4 - 7 nehmen die Elektronen wieder eher auf (udn die 8. reagiert nicht, die hat ja schon alles was se will) Allerdings können die Atome sowas nicht willkürlich machen, sie brauchen immer einen Partner dazu. Im Fall vom Kochsalz: Na (I. Hauptgruppe) und Cl (VII. Hauptgruppe) Passt es ja perfekt das eine Aussenelektron vom Natrium geht zum Chlorid über, so haben beide wieder eine volle aussenschale -> NaCl.

Elektronen sind immer negativ geladen und da die sog. Elektronegativität bei chlorid höher als bei natrium ist, kann man sagen das das Chlor atom negativ geladen ist, das Natrium Atom daher positiv (ihm fehlt ja eine negative ladung, minus und minus ist plus). nach aussen hin ist das aber irrelevant da die beiden sog. Ionen (geladene Elemente) als verbindung nach aussen hin neutral sind. Beim Lösen des Salzes aber trennen sich die beiden Ionen voneinander nun hat man ein Na+ (Kation) und ein Cl- (Anion).

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen, wie gesagt das ganze ist jetzt recht oberflächlich erklärt aber alles andere würde ausschweifen :-)

Viele Grüße

Ganz grob gesagt sind die Kationen eher pflegeleicht, die Anionen eher zickig.

Natrium wird zum Natrium-Kation, Chlor aber zum Chlorid-Anion.

Es ist leichter, all das erst mal zu lernen, als den Sinn dahinter zu verstehen.

Es mag Regeln geben, die einem das Lernen erleichtern oder ersparen. Aber in der Chemie ganz sicher NICHT.

Die positive geladenen Ionen sind die Kationen und die negativ geladenen sind die Anionen.

zu welchem pol wandern kationen und anionen?

brauche das fuer einen test steht so auf der checkliste

...zur Frage

Wie sieht das Löslichkeitsverhalten und die Temperaturänderung von Salzen aus?

Hallo zusammen!

Ich hätte da einmal einige Fragen zum Fach Chemie (Thema: Salze):

Wie lassen sich Salze hinsichtlich der Löslichkeit und der Temperaturveränderung einteilen?

In:

• gut löslich (z.B. Natriumchlorid, Calciumchlorid, Ammoniumchlorid)
  • mäßig löslich (z.B. Kaliumhydroxid)
  • schwer löslich (z.B. Aluminiumoxid, Calciumoxid)

=> Würde die Einteilung und die dazugehörigen Beispiele stimmen?

Aber wie lässt sich noch die Änderung der Temperatur einteilen?

Meine Vermutung:

• gut lösliche Salze => Temperatur nimmt ab
  • mäßig lösliche Salze => Temperatur nimmt zu
  • schwer lösliche Salze => Temperatur bleibt konstant

=> Würde das so stimmen? Wenn nicht, kann mir irgendjemand helfen, wie sich die Temperatur eines Salzes hinsichtlich des Löslichkeitsverhaltens ändert?

Außerdem:

• Wieso nimmt bei einigen Salzen die Temperatur zu und bei einigen die Temperatur ab?

Ich weiß, dass beim Lösen von Salzen im Wasser die Ionen aus dem Gitter entfernt und von Wassermolekülen umhüllt werden. Dann bildet sich eine Hydrathülle.

• Was ich aber auch nicht verstehen kann ist, warum bei gleich großen Anionen und Kationen die Hydrathülle der Kationen aus mehr H2O-Molekülen besteht als diejenige der Anionen.

Mir ist ebenfalls bewusst, dass bei der Umhüllung von Ionen durch Wassermoleküle Energie frei wird (Hydratisierungsenergie).

• Aber wie unterscheidet sich der Betrag der Hydratisierungsenergie vom Betrag der Gitterenergie, wenn sich die eine Lösung erwärmt und eine andere abkühlt.

Könnte mir das jemand einfach und verständlich erklären?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

LG

crammer

...zur Frage

Salze auf Kationen und Anionen analysieren?

Ich bin gerade im ersten Semester und wir müssen im Praktikum verschiedene Salze analysieren. Es kann ein Gemisch aus maximal 3 Salzen sein.. Bei mir hat es sich sowohl in Wasser, verd. Salzsäure als auch in konzentrierter Salzsäure nicht gelöst. Kann mir das schon einen Hinweis auf möglich Anionen und Kationen geben?? Und wie mache ich den kationtrennungsgang? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, wie man Eisen(|||)-chlorid ( FeCl3) herstellt? Mit Dissoziationsgleichung

Die Lösung dafür ist: 2Fe (s)+6H+(aq)+6Cl-(aq) ---> 3H2 (g)+2Fe3+ (aq)+ 6Cl-(aq)

das plus und minus hinter den elementen und vor den Aggregatzuständen sind die kationen oder anionen und ich verstehe nicht, warum die Gleichung so aussieht.... Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?