Kurze Chemie Frage?

2 Antworten

In der Regel schreibt man Salze einfach mit ihrer Verhältnisformel auf, ohne die Ladungen zu kennzeichnen. Also als Bildungsreaktion einfach Mg + Br₂ -> MgBr₂.

Die Ionen schreibt man auf, wenn z.B, nach der Auflösung gefragt wird, also z.B. MgBr₂ -> Mg²⁺ + 2 Br⁻.

In besonderen Fällen kann man das auch in festen Salzen, z.B. beim "Gallium(II)chlorid" GaCl₂, das in Wirklichkeit gar keine Ga²⁺-Ionen enthält, sondern zur Hälfte Ga⁺ und Ga³⁺. Da kann man zur Verdeutlichung GaIGaIIICl₄ schreiben.

Die 1 lässt man im Übrigen weg. Br¹⁻ ist zwar nicht falsch, aber sehr ungewohnt.

Das kommt wohl auf die Aufgabenstellung an...dafür gibt es keine allgemeine Vorgabe.

Soll es eine Tabelle dazu geben?