Ich benötige hilfe bei Chemie Hausaufgaben?

4 Antworten

Das sind ja Salze. Salze sind Verbindungen zwischen einem Metall Ion und einem Nichtmetall-Ion.

Geh von den Metallen aus.

Such sie dir alle im Periodensystem und schreib mir dann in welcher Spalte sie stehen, dann gehts weiter.

Hast du ein Periodensystem und kennst du die summenformeln von carbonar, sulfat, phosphat und chlorid? Wenn nicht: phosphat PO4³-,             sulfat SO4²-, chlorid Cl-, carbonat CO3²-. Wenn du dann ins Periodensystem schaust kannst du so die Summenformel der Stoffe die du oben genannt hast bilden und so ablesen wieviel kationen und Anionen vorhanden sind. Viel spaßund LG Marietta:)

Einfach die Salze bei Wikipedia eingeben, dann siehst du es doch sofort...

authumbla  02.02.2016, 18:19

Ein bißchen lernen  soll er/sie doch ;-)

musicmaker201  02.02.2016, 18:26
@authumbla

Macht er doch. Nach einer vernünftigen Recherche wird er die Zusammensetzung der Salze kennen. Außerdem kann man aus dem Periodensystem nicht ablesen welche Ladung Sulfat oder Carbonat tragen.

Insgesamt 8...   ;)))