Kennt sich jemand in Chemie aus?

2 Antworten

Wenn ich ein Salz in Wasser löse, dann findet keine Reaktion im Sinne einer Stoffumwandlung statt. Wenn man das Wasser verdunsten läßt, dann hat man wieder festes Salz. Die Form des Salzes ändert sich, aber nicht das Gewicht.

Überlege mal, was genau die Frage war. Im Wasser werden die Ionen von Wassermolekülen umgeben, man sagt auch "hydratisiert". Beim Verdunsten des Wassers geht dieses Hydratwasser in vielen Fällen wieder verloren und das chemisch unveränderte Salz kristallisiert aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

wenn du (wasserlösliche) Salze in Wasser gibst, lösen sich die Salze zunächst einmal auf. Dabei verschwinden sie aber nicht, sondern sie zerfallen (dissoziieren) in ihre Ionen, die dann von einer Hülle aus Wassermolekülen (Hydrathülle) umgeben sind und deshalb im Gegensatz zu einem Salzkristall für unser Auge nicht mehr sichtbar sind.

Darum kannst du für alle deine vorgegebenen Salze zunächst einmal eine sogenannte Dissoziationsgleichung aufstellen.

Manche Ionen der aufgelösten Salze reagieren anschließend aber dann noch (teilweise) mit den Wassermolekülen. Dabei können dann saure oder basische (alkalische) Lösungen entstehen. Solche Salze bezeichnet man daher dann auch als „saure Salze” bzw. „basische Salze”.
Salze, die sich dagegen ohne Einfluss auf den pH-Wert des Wassers lösen, bezeichnet man als „Neutralsalze”.

Ammoniumnitrat (NH4NO3) ist zum Beispiel ein saures Salz:

NH4NO3(s) --[H2O]--> NH4+(aq) + NO3(aq)

NH4+(aq) + H2O(l) →← NH3(aq) + H3O+(aq)

Erst dissoziiert das feste Salz in seine Ionen, dann reagiert das Ammonium-Kation mit dem Wasser und lässt Oxoniumionen entstehen, so dass die Lösung sauer ist.

Natriumcarbonat (Na2CO3) ist dagegen ein basisches Salz:

Na2CO3(s) --[H2O]--> 2 Na+(aq) + CO32–(aq)

CO32–(aq) + H2O(l) → HCO3(aq) + OH(aq)

Erst dissoziiert das feste Salz in seine Ionen, dann reagiert das Carbonat-Anion mit dem Wasser und lässt Hydroxidionen entstehen, so dass die Lösung basisch (alkalisch) ist.

Die übrigen Salze deiner Liste sind Neutralsalze. Sie dissoziieren in Wasser nur in ihre Ionen:

Kaliumnitrat (KNO3):

KNO3(s) --[H2O]--> K+(aq) + NO3(aq)

Natriumchlorid (NaCl):

NaCl(s) --[H2O]--> Na+(aq) + Cl(aq)

Calciumchlorid (CaCl2):

CaCl2(s) --[H2O]--> Ca2+(aq) + 2 Cl(aq)

Das war's schon...

LG von der Waterkant

Desdesdes
Fragesteller

Dankeschön!!!!

Monazit  15.03.2023, 18:06

Sehr schön beschrieben !