Substanzen nach Gefrierpunkt ordnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du betrachtest hier die Gefrierpunktserniedrigung. Da diese ja eine kolligative Eigenschaft ist, hängt sie nur von der Konzentration ab.

Du hast hier überall die gleiche Konzentration. Aber nur auf den ersten Blick...

Überleg mal wie groß die Teilchenkonzentration ist, wenn ein Salz dissoziiert.

Ich denke mit dem Denkanstoß solltest du dir das erklären können.

Aufsteigend von niedrigsten zum höchsten Schmelzpunkt ist die Reihenfolge genau umgedreht. Wenn du dies messen willst mußt du auf 0,1 K genau messen können.

TomRichter  20.01.2017, 13:11

> 1.Glukose 2.NaCl 3.CaCl2

> genau umgedreht.

Ist ja auch verwirrend - der Stoff mit der höchsten Gefrierpunktserniedrigung hat den tiefsten Gefrierpunkt ;-)