Gefrierpunkt berechnen

1 Antwort

Du weißtdoch, wie groß die Konzentrationen sein sollen, oder?

Also: Aus der Konzentration Stoffmenge pro Kilo Lösungs­mittel aus­nudeln (NaCl zählt man dabei doppelt und MgCl₂ dreifach) und in die Formel einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
kanakoo
Fragesteller

Ja also die Masse ist angegeben daraus lässt sich ja die Stoffmenge berechnen. Dh im Endeffekt also bei 0,47 Mol nacl und 0,04 Mol mgcl2 und 1kg Wasser
T= E*((0,47 mal2)/1000+(0,04mal3)/1000)