Kalorimetrische Enthalpieberechnung?

2 Antworten

Ja. ΔT ist definiert als :
ΔT = T2 - T1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Von Experte indiachinacook bestätigt

Klassischer Fehler :)

Die übliche Konvention für ΔT ist  T2 - T1, aber das ist hier relativ unwichtig, weil der berechnete Energiefluß je nach betrachtetem System positiv oder negativ ist.

Erst einmal reicht es den absoluten Energiebetrag zu bestimmen. Ob der dann ein plus oder minus bekommt hängt davon ab ob dem betrachteten System (hier Ammoniumchlorid zu gelöstem Ammoniumchlorid) Energie zugeführt werden muss oder abgeführt wird.

Wird dem System Energie zugeführt (die Brühe wird kälter, weil die benötigte Energie aus der Umgebung abgezogen wird) ist die Lösungsenthalpie positiv (der Endzustand ist "energiereicher".

Wird die Brühe warm, wird Energie frei. Das System verliert Energie- die Enthalpie ist negativ...