Wärmemenge, Molare Realtionsenthalpie von Eisensulfid?

1 Antwort

Es geht hier vermutlich um eine kalorimetrische Messung der Reaktionsenthalpie bei der Darstellung von Eisensulfid FeS. Die Bildungsgleichung aus den Elementen Fe und S ist vergleichsweise wenig anspruchsvoll:

Fe + S --> FeS

2,7 g FeS müssen zunächst einmal in die Stoffmenge n umgerechnet werden:

n = m/M; n = 2,7 g/87,91 g · mol−1 , n = 0,0307 mol

Die Reaktion ist exotherm und die freiwerdende Wärme führt zu einer Temperaturerhöhung des im Kalorimeter befindlichen Wassers um ΔT = 3,3 K

Es gilt folgender Zusammenhang zwischen der Änderung der Wärmemenge ΔW, der Masse m, der spezifischen Wärmekapazität c und der Temperaturänderung:

ΔW = c · m · ΔT

ΔW = 4,18 kJ/kgK · 0,2 kg · 3,3 K

ΔW = 2,7588 kJ

Um die molare Reaktionsenthalpie zu erhalten, muss durch die Stoffmenge des entstandenen Eisensulfids dividiert werden:

ΔfHm = -2,7588 kJ/0,0307 mol

ΔfHm = -89.8 kJ/mol