Wie berechne ich die molare isochore Wärmekapazität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isochor bedeutet, dass keine Volumenarbeit verrichtet wird: dW = 0

Die molare Formel lautet: dQ = (f/2) R dT mit dem 1. Hauptsatz.

f: Freiheitsgrade des Moleküls

R: Gaskonstante 8,314 J/K

dT: Temperaturdifferenz in K

Wichtig ist die Anzahl der Freiheitsgrade und Molekülform. Hier ist es doch aufgeführt.

f = 3 für Edelgase, f = 5 für Dimere, so kenne ich es.

Schwieriger wird es in der Realität. Es macht einen Unterschied für die Rotationsfreiheitsgrade, ob das Molekül linear ist (2) oder nicht (3). Einzelne Schwingungsfreiheitsgrade sind bei Raumtemperatur noch eingefroren. Wichtig ist es auf jeden Fall, den Adiabatenexponenten k zu kennen, um Cv und Cp und f bestimmen zu können. Den kann man aus der Schallgeschwindigkeit berechnen.

bagelstahl
Fragesteller

Dankeschön! Mit welcher Formel kann ich die Wärmekapazität C m,v berechnen?

ZitrusLiebe  03.11.2023, 08:08
@bagelstahl

Das ist doch im Wiki-Artikel alles gut aufgeführt. Lesen hilft manchmal.

Wenn ich es richtig sehe, müsste CmV = (f/2)R sein und Cmp durch die zusätzliche Volumenarbeit = (f+2/2)R.

Für f = f(transl) + f(rot) + f(vib)

Aber wie gesagt, die Vibration taut erst mit der Temperatur auf. Der Adiabatenexponent k = (f +2) /f sinkt daher.

Beachte außerdem, dass f(rot) = 2 für lineare Moleküle. Beide sind erst ab n = 2 relevant.

f(transl) = 3, daher sind auch Edelgase immer f = 3.

Es gilt:

Q = n * cv * ΔT

Daraus folgt:
cv = Q / (n * ΔT)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.