Spezifische Wärmekapazität aus Diagramm bestimmen?

2 Antworten

Die Kurve ist 159 K (-114 °C) für die Zeitdauer von ca. 55 Sekunden konstant. Die in dieser Zeit übertragene elektrische Energie ist:

W_el. = 200 W * 55 s = 11.000 Ws = 11.000 J = 11,0 kJ

Die Masse m des Ethanols ist m = 0,100 kg. Damit ergibt sich für die spezifische Schmelzenthalpie:

 ΔH = 11,0 kJ/0,1 kg = 110 kJ/kg

Die molare Schmelzenthalpie ist:

ΔH = 110 kJ/kg * 0,046 kg/mol = 5,06 kJ/mol

Entsprechend ist die Rechnung für die Verdampfungsenthalpie.

Für die Wärmekapazität:

W_el. = P * Δs = 200 W * 240 s = 48.000 Ws = 48 kJ

Dann ist c = 48,0 kJ/(0,100 kg * 193 K) = 2,487 kJ/kgK = 114 J/molK

Anonymous573
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde die Zeiten so sehen:

Bild zum Beitrag

Schmelzwärme:

Spezifische Wärmekapazität

Die Verdampfungswärme ergibt sich analog zur Schmelzwärme zu

Die Güte dieser groben Rechnung kann man nun noch durch eine Recherche im Netz überprüfen.

 - (Schule, Physik, Chemie)
Anonymous573
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Auch sehr schön mit dem Diagramm dargestellt.