Was ist eine spezifische Wärmekapazität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Energie die benözigt wird um eine Bestimmte Masse (zB. 1kg) eines Stoffes zu Erwärmen.

Das spezifisch heißt dass es speziell auf einen bestimmten Stoff/ein bestimmtes Material bezogen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Wärmekapazität ist die Energie, die man braucht, um ein Objekt um ein Grad zu erwärmen. Die hängt von der Masse des Objekts und Materialeigenschaften ab.

Spezifische Wärmekapazität ist die Wärmekapazität eines Kilogramms eines Materials. Sie hängt nur von den Materialeigenschaften ab.

Mit dem Begriff "spezifisch" werden in der Physik Werte bezeichnet, die sich auf 1 kg (manchmal auf 1 g) beziehen.

Hat z.B. ein Körper mit der Masse 4 kg eine absolute Wärmekapazität von
C = 64 kJ/K, dann wäre für das Material, aus dem der Körper besteht, die spezifische Wärmekapazität c:

c = C / m = 64 kJ/K / 4 kg = 16 kJ/kgK

spezifisches Volumen v bedeutet, das ist das Volumen V, das 1 kg eines Stoffes einnimmt. Spezifische Werte werden mit kleinen Buchstaben benannt.

Spezifisches Gewicht ist das Gewicht, das 1 kg eines Stoffes hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Das ist wie im Lebensmittelladen der Unterschied zwischen Preis und Kilopreis.

Die spezifische Wärmekapazität wird in J/K*kg angegeben und ist eine Materialkonstante. Die Wärmekapazität kann sich zum Beispiel auf ein Kalorimeter beziehen. Da ist es gleichgültig, woraus das besteht und wieviel kg der einzelnen Komponenten vorhanden sind. Interessant ist nur die Energiemenge, die einer bestimmten Temperaturänderung entspricht. Die gibt man also nur in J/K an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung