Zusammenhang Wärmekapazität und Entropie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in er Tat kein Zufall, denn Entropie und Wärme hängen eng miteinander zusammen.

Hier hatte ich schon mal ausführlicher etwas zur Entropie geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-versteht-man-unter-entropie#answer-465303030

Kurz für den jetztigen Zusammenhang: Wärme ist der Hauptträger der Entropie. Man kann auch sagen, Wärme ist der Abfallhaufen aller Energie und letztlich landet jede Energie irgendwann mal auf diesem Abfallhaufen und hat dann die maximale Entropie erreicht.

Schauen wir uns auch nochmal die Formeln an:
Aus Q = C * ∆T
folgt:
C = Q / ∆T

Für die Entropie S gilt:
S = Q / T

Beide Formeln unterscheiden sich nur dadurch, dass bei der ersten die Temperaturdifferenz und bei der zweiten die absolute Temperatur verwendet werden.

Den Zusammenhang zwischen C und S kann man auch so formulieren: Je höher bei einem Körper C ist, umso mehr Wärme muss man ihm zuführen, um ihn zu erwärmen. Da Wärme aber der Träger der Entropie ist, bedeutet eine höhere Wärmezufuhr auch eine höhere Entropiezufuhr. Dadurch ergibt sich, dass die Entropiezufuhr proportional zur Wärmekapazität ist und auch die gleiche Einheit hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.