Expansion eines idealen Gases?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Isotherme Expansion:

  • Arbeit: W = -nRT ln(V₂/V₁) = -4 * 8,3145 * 400 * ln(2) = -9221 J (negativ, da Gas Arbeit verrichtet)
  • Änderung der inneren Energie: ΔU = 0 (bei isothermer Expansion bleibt die innere Energie konstant)

b) Entropieänderung:

  • ΔS = -nR ln(V₂/V₁) / T = -4 * 8,3145 * ln(2) / 400 = -5,76 * 10^-3 J/K (negativ, da Entropie des Gases abnimmt)

c) Adiabate reversible Expansion:

  • Entropieänderung: ΔS > 0 (Entropie des Gases nimmt zu)

Herleitung:

  • Adiabate Expansion: dQ = 0
  • Reversibler Prozess: dS = dQ/T = 0
  • Da dQ = 0, muss auch dS = 0 sein.
  • Jedoch ist die Expansion irreversibel, da das Gas Arbeit verrichtet und dabei Energie abgibt.
  • Nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik muss die Entropie des Gesamtsystems (Gas + Umgebung) zunehmen.
  • Da die Entropie der Umgebung konstant bleibt (adiabater Prozess), muss die Entropie des Gases zunehmen.

Hinweis:

  • Die negative Vorzeichen bei der Arbeit und Entropieänderung deuten darauf hin, dass das Gas Energie abgibt und die Entropie des Gases abnimmt.
  • Die Entropieänderung bei der adiabaten Expansion ist größer als bei der isothermen Expansion,
isohypse  21.02.2024, 23:36

b)

bist du dir mit dem Vorzeichen sicher.. schau mal:

Wenn das Gas expandiert, verrichtet es Arbeit. Da sich die innere Energie nicht ändert, muss daher Wärme zugeführt werden; die Entropieänderung ist daher positiv und nicht wie du sagst negativ.

c)

es geht um einen adiabatisch reversiblen Prozess.

hier ist ΔS definitiv Null. Warum sagst du auf einmal es wäre irreversibel? Das timmt definitiv nicht, denn es soll ja reversibel sein!

Jensek81
Fragesteller
@isohypse

Danke für euere Antworten^^
Bin mir jetzt nur niocht so sicher bei der c).
Hätte auch gedacht daß es 0 war. weil keine Wärme mit der umgebung ausgetauscht wird, oder?

isohypse  21.02.2024, 23:55
@Jensek81

genau - UND weil es reversibel ist:

dS = dQ_rev/T = 0

a)

eine negative Zahl rauskommt.

Das Gas verrichtet ja Arbeit. Folglich ist ΔW negativ. Das passt schon.

b)

Da bei isothermen Prozessen die Temperatur konstant bleibt : Q =W

Pass auf: dU = δQ +dW

Isotherm: dU=0, also δQ = -dW (!)

Das Gas verrichtet Arbeit; es muss also Wärme zugefühert werden -> S wird größer