Wie kann ich den Enddruck einer isothermen und adiabatischen Kompression berechnen?

Es handelt sich um eine Kompression

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das, da das Druck-Volumenverhältnis konstant ist. Bei der Adiabate musst du die adiabaten-Gleichung kennen, diese hängt nur von den Drücken und der Volumen hab.

bagelstahl
Fragesteller

Danke! Meinst du p*V^y=const. ? und wie komme ich dann auf den Enddruck p2?

Enzi1  02.11.2023, 18:33
@bagelstahl

genau, dh. p1*V1^y=p2*V2^y und dann auf p2 umformen

Hallo, kann ich den Enddruck p2 der isothermen Zustandsänderung mit der Formel p1/p2=V2/V1

Ja, das ist das Gesetz von Boyle-Mariotte

Und wie berechne ich den Enddruck p2 bei einer adiabatischen Zustandsänderung?

p2 = p1 * (V1 /V2)^κ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.