Niedrige und hohe wärmekapazität?

4 Antworten

Hohe Wärmekapazität: man muss viel Wärme zuführen, um 1 kg des Stoffes um 1 K zu erwärmen

Geringe Wärmekapazität: man muss nur wenig Wärme zuführen, um 1 kg des Stoffes um 1 K zu erwärmen

Bei der Energiespeicherung betrachtet man das elbe, nur sozusagen andersrum:

Hohe Wärmekapazität: der Stoff kann viel Energie aufnehmen, wenn 1 kg um 1 K erwärmt wird

Geringe Wärmekapazität: der Stoff kann nur wenig Energie aufnehmen, wenn 1 kg um 1 K erwärmt wird

Da Wasser mit einer sepzifischen Wärmekapazotät von 4,2 kJ/kgK zu den Stoffen mit der höchsten Wärmekapazität gehört, ist es als Energiesoeicher ganz besonders gut geeignet. Die enorm große Fähigkeit von Wasser, große Energiemengen zu speichern, zeigt sich z.B. auch bei Enfluss der Meere auf das Klima. Im Sommer wird viel Wärme aufgenommen und im Winter wieder abgegeben, sodass an den Küsten ein deutlich gemäßigteres Klima herrscht als fernab von Meeren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Hallo katrine936gs312!

Die Wärmekapazität ist die Energiespeicherdichte bezogen auf das Volumen oder auf die Masse eines Körpers, die die maximale in einen Speicher ladbare Energie beschreibt.

Also: große Wärmekapazität - hohe Dichte - viel Energie speicherbar.

LG

gufrastella

Was bedeutet es, wenn ein stoff eine hohe bzw niedrige Wärmekapazität hat?

Wenn du 1 kg davon um 1 K erwärmst, braucht das im einen Fall viel Energie und im anderen Fall wenig Energie.

Welcher kann die Energie "besser" speichern?

Das sollte damit eigentlich selbst erklärend sein.

das sagt das Wort doch eindeutig aus. Keine sprachliche Irreführung in diesem Fall.