Entropie Thermodynamik?

1 Antwort

Angenommen es handelt sich um einen reversiblen Prozess (die irreversible Entropieproduktion ist also 0) ist die Entropieänderung des Würfels gleich der abgegebenen Wärme geteilt durch die thermodynamische Mitteltemperatur bei der dieser Wärmeaustausch stattfindet. Für die ausgetauschte Wärme benötigst du hier noch eine Energiebilanz, da sich ja das Wasser gleichzeitig aufwärmt während der Würfel sich abkühlt.

Außerdem benötigst du eine Entropiebilanz um das Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen