Physik Energie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der klassischen Glühlampe beispielweise wurde von der zugeführten elektrischen Energie ("Gesamtmenge") etwa 5-10% in nützliches Licht ("nutzbare Energie") gewandelt, die restlichen 90-95% in nutzlose Wärme.

Beim Verbrennungsmotor werden von der zugeführten chemischen Energie ("Gesamtmenge") etwa 1/3 in mechanische Energie ("nutzbare Energie", z.B. für den Fahrzeugantrieb) und die restlichen 2/3 in nutzlose Wärme gewandelt.

Nur ein weiteres Beispiel ergänzend zu den bisherigen Antworten:

Ein Verbrennungsmotor bezieht seine Energie aus dem Brennstoff (Diesel, Benzin usw.). In diesen steckt zunächst, bezogen auf dieses Beispiel, die Gesamtmenge der Energie drin.

Was du davon nutzen willst, ist eigentlich der Antrieb. Du willst die Energie zur Fortbewegung nutzen, doch während des Verbrennungsvorganges kann leider nicht die gesamte Energie, die im Brennstoff steckt, dazu genutzt werden. Große Teile davon gehen z.B. als Abwärme verloren.

Diese Abwärme kann aber z.B. für die Innenraumheizung genutzt werden, wodurch der nutzbare Anteil gewachsen ist, aber nicht für den Anteil zum Antreiben des Autos, sondern für einen anderen Zweck.

Auch wenn die Zwecke nun vermehrt und variiert werden und durch Optimierung der nutzbare Anteil der ursprünglich gesamten Energiemenge wächst, ist es nicht möglich, 100% dieser vormaligen Gesamtmenge zu "nutzen".

Jener Anteil, der eben nicht nutzbar ist oder wird, nennen wir "Verluste".

Schau dir mal dieses Video an, da wird das hervorragend erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=TcsrT7n-Kog

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Damit ist gemeint das die Menge an Energie immer gleich bleibt (die Gesamtmenge), diese kann weder erzeugt, verbraucht oder verloren werden sondern wird immer nur umgewandelt.

Wenn ein Auto bremst, dann geht ihm Energie verloren. Aber diese Energie ist nicht weg, es ist Wärmeenergie, welche die Umgebungsluft erwärmt.

Es hängt also immer davon ab, was ich als betrachtetes System ansehe. Ist das System das Auto, so geht ihm Energie verloren. Gehört die Umgebungsluft zum betrachteten System, ist die Energie konstant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung