Wie kann ich die Zeit berechnen und Energie von der Pumpe?

2 Antworten

Schau in die Pumpenkennlinie welche Förderstrom in l/min die Pumpe bei welchem Gegendruck hat.

Mit der Dimension der Rohrleitung (Durchmesser, Länge) kannst du ausrechnen wie lange die Pumpe braucht um die Leitung zu füllen.

Jeder, der sich mit der Auslegung von Pumpen beschäftigt muss zunächst eine verblüffende Tatsache zur Kenntnis nehmen, die etwas der Intuition widerspricht. Die Leistung der Pumpe hängt nicht von der Pumpe oder ihren Anschlusswerten ab, sondern alleine von dem beaufschlagten Rohrsystem.

Insofern ist alleine dein Ansatz weiter unten zielführend:

W = 400 kg x 9,81 m/s² x 50 m = 196200 kg x m²/s² = 196200 Ws
oder 54,5 Wh/Tag, aufgerundet 55 Wh/Tag
Die Frage ist, ob es egal ist ob ich eine 1100W oder 281W Pumpe nehme. Da die Leistung ja immer gleich sein müsste.

Genau das.

Die 1100 W Pumpe bruacht halt weniger Zeit.

Dazu müsste man in eine Grafik zum einen die Charaklteristik des Rohrsystems, hier als W eintragen und zum aanderen die Pumpenkennlinie. Dort, wo die sich schneiden, stellt sich der Betriebspunkt ein.

Nun kannst du weiter rechnen:

nhydr = Ausnutzungsgrad der Pumpe in % (Annahme: 0,8):
P = 55/0,8 Wh/Tag = 68,75 Wh/d

nelektr = Wirkungsgrad der Pumpe in % (Annahme; 0,6)
Pel = 68,75/0,6 Wh/d = 114, 6 Wh/d

Wo hast du denn die Wirkungsgrade her? Die wirken auf mich eher unplausibel. Die hätte ich eher andersrum vermutet, also nhydr = 0,6 und nelektr = 0,8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.