Was bedeutet E = mc²?

2 Antworten

Die Bindungsenergie aller Bestanteile der gegebenen Masse.

Als beispiel: Wenn ein Teilchen auf ein Antiteilchen trifft. Dann Löschen die sich aus. Die energie dieser teilchen wird nach dieser formel errechnet. Sie wird in form von Photonen freigesetzt.

Die Bindungsenergie die die Einzelnen elementarteilchen Atome usw. zusammensetzt ist der eigentliche anteil der Masse in unserer materie.

Ich gebe dir nen beispiel:

ein Proton hat eine Masse von 1u

das sind:

1,672 621 923 69(51) · 10−27 KG

Wir wissen das ein proton aus 2 Up Und einem Down Quark bestehen.

Die Masse der Quarks:

Liegt bei wenigen MeV (Millionen Elektron Volt. Ist ne einheit für die energie)

Das sind umgerechnet (nach E=mc²) ca.

1,8 · 10−30 kg

Sagen wir die quarks wiegen 5 MeV. (Exakte werte habe ich auf die schnelle nicht gefunden)

Somit würden alle quarks zusammen eine Masse haben von:

15 * 1,8 * 10^-30 kg

das sind:

Knapp 30 * 10^-30 kg also 3 * 10^-29 kg

Was bedeutet. Das Das proton selbst ca. 30-40 mal schwerer ist. Als seine 3 bestandteile.

und genau dieser unterschied in masse ist die Bindungsnenergie.

Die eigentliche definition von bindungsenergie ist: Die menge an energie die man reinstecken muss um das Teilchen in seine bestandtteile zu zerlegen.

Diese Formel sagt aus, wieviel Energie du freisetzt wenn Du zb 1kg Masse komplett in Energie umgewandelst.

Wenn du zb 1 kg Holz verbrennst hast du ja Energie frei gesetzt aber noch Asche übrig.

Bei einer Atombobe wird Bindunsenergie freigesetzt. Die Atome werden nur gespalten. Du hast also noch Atomhälften übrig.

Du musst also ALLE Materie, der Atome, auch die Elektronen komplett in Energie umgewandeln.

Die Formel sagt somit aus das 1kg Styropor aus exakt gleich viel Energie besteht wie 1 Kg Uran.

Die Formel unterscheidet nicht nach Art des Materials. Egal von was du 1 kg nimmst es kommt immer das gleiche Ergebniss heraus.

Einstein wollte damit nur ausdrücken das Materie aus Energie besteht.

Die Formel ist sehr grob.

Niemand hat bisher Materie vollständig in Energie aufgelöst um die Formel zu bestätigen.

Wenn Du die Formel mal umstellst stellst du fest das sie Mathematisch hinkt.

E=mc^2

c^2 = E /m

c= Wurzel aus (E/m)

Da c= 299792458Meter/s sind ergibt sich :

299792458Meter/s = Wurzel aus (E/m)

299792458Meter= [ Wurzel aus (E/m) ] * s

1 Meter= {[ Wurzel aus (E/m) ] * s } / 299792458

Nun stellst du fest das 1 Meter nur eine Maßeinheit ist und aus Nichts besteht.

Rechne mal aus wieviel Energie , Masse und Sekunden du brauchst, um 1 Meter Maßeinheit zu bekommen.

NackterGerd  08.05.2023, 15:47
Nun stellst du fest das 1 Meter nur eine Maßeinheit ist und aus Nichts besteht.

Wie Bitte?

Das ist die Maßeinheit für die Länge.

Die Länge ist nicht NICHTS

Blume8576  08.05.2023, 17:54
@NackterGerd

Aus was besteht denn 1 Meter?

Aus Energie? Aus Materie?

Kannst du 1 Meter Einheit anfassen?

Wenn Du es noch genauer wissen willst, mit E=mc^2), lies dir hier dir Diskusion mit CarolusGauss durch.

https://www.gutefrage.net/frage/woher-wussten-damals-die-wissenschaftler-dass-man-masse-nicht-auf-lichtgeschwindigkeit-beschleunigen-kann-und-dies-unendlich-viel-energie-kosten-wuerde

Und mit Reggid oder SlowPhil diskutiere ich nicht mehr.

Reggid kann nur Wikipedia. ( Zu Myonen kann er nur links schicken, zu fragen dazu hat er keinen Plan und Antwort nicht mehr)

SlowPhil gibt sich Mühe, bricht aber grundsätzlich bei einer bestimmten, einfachen, klaren Frage die Diskusion ab, weil er keine Antwort darauf hat.

Rechnet nur was er will und nicht die Aufgabe die man ihn stellt und ändert seine Texte nachträglich nach belieben, wenn man ihm seine konkreten Fehler aufzeigen kann. Deswegen bin ich dazu übergangen screenshots zu machen, wenn ich doch mal wieder lust auf Diskusion mit ihm habe.

Also wundere dich nicht das ich ihnen nicht weiter geantwortet habe.

Grüße☺

NackterGerd  08.05.2023, 19:21
@Blume8576
Kannst du 1 Meter Einheit anfassen?

Nun ob du ein Brett mit 1m Länge anfassen kannst weiß ich nicht

Aber 1 Brett mit 1m vor dem Kopf kannst du sehen und spüren (wenn du mit dem Kopf anschlägst)

Also wenn dein Kopf nicht nur aus Energie besteht merkst du den dumpfen Aufschlag des Brettes.

NICHTS ist das also nicht.

Und bei deiner Rechnung hast du einige Einheiten übrigens verschluckt

  • Energie
  • Masse
  • Und die Sekunden

Sind die auch alle NICHTS

Blume8576  08.05.2023, 19:35
@NackterGerd

Wir reden nicht von einem BRETT das 1 Meter LANG ist

Wir reden von 1 METER definiert als : STRECKE die Licht im VAKUUM in 1/299792458 Sekunde zurück legt.

Energie ist keine Einheit. JOUL ist eine Einheit von Energie

Masse ist keine Einheit. KILOGRAMM ist die Einheit von Masse

Sekunde ist eine Einheit, du darfst mir gerne mal 5 Sekunde mitbringen und zeigen woraus sie besteht.

Bring auch bitte noch 5 Meter (Strecke im Vakuum) mit, würde ich auch gerne mal sehen ☺

Und dein Beispiel mit dem Brett vorm Kopf bestätigt mal wieder: Wer keine Argumente mehr hat fängt an zu beleidigen.

Liebe Grüße

NackterGerd  08.05.2023, 19:43
@Blume8576
Und dein Beispiel mit dem Brett vorm Kopf bestätigt mal wieder: Wer keine Argumente mehr hat fängt an zu beleidigen.Energie ist keine Einheit. JOUL ist eine Einheit von Energie
Masse ist keine Einheit. KILOGRAMM ist die Einheit von Masse

Schon klar und die Einheit von Energie und die Einheit von Masse fehlt doch in deiner Rechnung

Das sage ich doch. Aber gut dass su es auch gemerkt hast.

Sekunde ist eine Einheit, du darfst mir gerne mal 5 Sekunde mitbringen und zeigen woraus sie besteht.

Stimmt Sekunde ist die Einheit

Die Einheit von Zeit.

Davon scheint hier jemand viel zu viel zu haben

Und dein Beispiel mit dem Brett vorm Kopf bestätigt mal wieder: Wer keine Argumente mehr hat fängt an zu beleidigen.

Beleidigung ?

Das ist ein Beispiel dass die verdeutlichen soll das 1m Brett nicht Nichts ist

Aber selbst dass merkst du nicht

Blume8576  08.05.2023, 20:00
@NackterGerd

Hast du die Diskusion mit CarolusGauss gelesen?

Wohl nicht, sonnst würdest du (vielleicht) verstehen worum es bei der Formel geht.

Dummerweise stellen wir sie auch dort um und als Ergebniss kommt heraus :

0 = 0,00000000..........000000001

Es müsste aber 0=0 herauskommen.

Und keiner der Experten, hier im Forum, hat einen Fehler gefunden.

Hat Einstein also mit dieser Formel bewiesen das es niemals NICHTS geben kann?

Oder hat die Formel nur den formalen Fehler das statt

Energie "IST GLEICH" Masse * Lichtgeschwindigkeit ^2

Einfach nur

Energie "ENTSPRICHT" Masse * Lichtgeschwindigkeit ^2

Stehen müsste?

Egal.....es ist einfach nur intetessant wie Leute eine Formel (oder andere Behauptungen) verteidigen, die sie nie hinterfragt oder richtig verstanden haben.

Liebe Grüße

Blume8576  08.05.2023, 20:35
@NackterGerd

Nur um dein Beispiel mit dem Brett mal rein mathematisch darzustellen:

Meine Aussage : 1 Meter ist nichts, nur eine Einheit .

DEINE Aussage

1 Meter Brett ist etwas

Wir reden aber nicht von 1 Meter Brett sondern von 1 Meter

Wäre es das gleiche könnte man schreiben:

1 Meter Brett = 1 Meter

Das ist aber nicht das gleiche, sieht man daran das auf beiden Seiten der Formel etwas anders steht.

Da 1 Meter im Vakuum definiert ist besteht 1 Meter per devinition aus Nichts ( Vakuum )

NackterGerd  08.05.2023, 22:03
@Blume8576

1 Meter Brett ist die gleiche Einheit und die gleiche Länge wie 1 Meter Steinplatte oder 1 Meter Stahlrohr

Oder auch 1 Meter Länge im Vakuum

Es wird im Vakuum nicht kleiner

Blume8576  08.05.2023, 23:11
@NackterGerd

Du verstehst es wirklich nicht. ....

Ein Versuch noch:

1 Meter besteht weder aus Materie noch aus Energie.

Du kannst die EINHEIT nicht anfassen oder sonst irgendwie wahrnehmen, auser durch vergleichen.

1 Meter ist definiert (Verglichsgrundlage) als 2 GEDACHTE Punkte, im VAKUUM, die einen Abstand voneinander haben wie Licht in 1/ 299792458 Sekunde zurück legt.

Da ist NICHTS.

Kein Brett, keine Steinplatte und kein Stahlrohr.

Mit diesen Gedachten Punkten kannst du jetzt Dinge vergleichen und jeder weis womit verglichen wird : Mit einer Ausgedachten, definierten Vergleichgrundlage die 1 Meter genannt wird.

Und da mir jetzt die Sekunden ausgehen nutze ich die restlichen lieber für Diskusion mit Experten.

Gute Nacht ☺

Tommentator  23.07.2023, 15:40

"Niemand hat bisher Materie vollständig in Energie aufgelöst um die Formel zu bestätigen.“

Das isi im Kleinem falsch.

Am Large Hadron Collider wird das regelmäßig gemacht. Und ja, die Formel stimmt.