Zusammenhang zwischen der mittleren kinetische Energie und der absoluten Temperatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mittlere kinetische Energie der Teilchen eines Körpers ist direkt proportional zur absoluten Temperatur des Körpers. Das bedeutet, dass bei höheren Temperaturen die Teilchen sich schneller bewegen und somit eine höhere mittlere kinetische Energie haben. Bei niedrigeren Temperaturen bewegen sich die Teilchen langsamer und haben somit eine niedrigere mittlere kinetische Energie.

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/kinetische-gastheorie/

https://www.grund-wissen.de/physik/waermelehre/kinetische-gastheorie.html

Woher ich das weiß:Recherche
Hamburger02  12.06.2023, 21:05
Die mittlere kinetische Energie der Teilchen eines Körpers ist direkt proportional zur absoluten Temperatur des Körpers.

Aber nur bei idealen Gasen. Bei Flüssigkeiten und Festkörpern gilt das nicht. Da spielen auch die potenzielllen Energien zwischen den Teilchen eine Rolle.