Richtiger Ansatz (Physikaufgabe, Feder)?

Okay, gerade habe ich noch den Musterlösungsweg gefunden, und da steht E f= E kin, also ohne Höhenenergie. Wieso? Hat das damit zu tun, dass die Höhenenergie mit der Schwerkraft, also g zu tun hat und nicht "existiert", wenn man die Schwerkraft vernachlässigt, wie es in der Aufgabe steht?

Ok, jetzt ist alles geklärt!

1 Antwort

Also ich kann nicht bestätigen, dass man die Höhenenergie vernachlässigen darf. Ich komme auf eine

Federenergie von 8 Nm

und auf eine

Höhenenergie von 1,96 Nm

Dann bleibt eine kinetische Energie für die die Kiste 2,5 m/s schnell wird. Ohne Berücksichtigung der Höhenenergie komme ich auf v = 2,8 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung