Kinetische Energie im elektrischen Feld?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Bauingenieur und kein Physiker, häng dich also bitte nicht an meiner Antwort auf.

Wäre nicht die Formel "Epot = qe * E * x" brauchbar?

qe = 1.6 × 10^-19 As
E = 10 kV/m
x = prozentuale Strecke von 30cm: 30% = 9cm, 50%=15cm

Beispielsweise für 30% der Strecke:

Epot = 1.6 × 10^-19 As * 10 kV/m * 9cm
Epot = 4,608 × 10^-19 Joule (wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe)

Beim Start ist ja keine potentielle Energie vorhanden, da es ruht. Was logischerweise 0 Joule wäre.

Der Zusammenhang zwischen potentieller und kinetischer Energie wird ja durch den Energieerhaltungssatz beschrieben werden. Dieser besagt, dass die Gesamtenergie eines Systems, bestehend aus potentieller und kinetischer Energie, konstant bleibt, solange keine äußeren Kräfte auf das System einwirken.

Ich nehme mal an, dass in deinem Fall die potentielle Energie der Probeladung in kinetischer Energie umgewandelt wird, wenn sie sich durch das elektrische Feld bewegt. Wenn also die Probeladung beispielsweise die maximale Strecke erreicht hat, wird ihre potentielle Energie vollständig in kinetische Energie umgewandelt.

Juttenberch  09.05.2023, 12:40

Vergessen: Die Formel für die kinetische Energie mit E_pot(x_max) - E_pot(x) ist nichts anderes als E_kin(9cm) = (qe * E * 30) - (qe * E * 9)

Jensek81
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Bin paar Tage später auch zum selben Schluß gekommen.