Wie stark erwärmt sich der Kunststoffblock, wenn die kinetische Energie komplett in die Erwärmung des Kunststoffblockes übergeht?

1 Antwort

wenn die kinetische Energie komplett in die Erwärmung des Kunststoffblockes übergeht

Da ist eigentlich die Antwort schon in der Frage:

oder

mit

ρK: Dichte des Kunststoffs
cK: spezifische Wärmekapazität des Kunststoffs
VK: Volumen des Kunststoffs

Dann sollte man noch den Zusammenhang

kennen um den letzten Schritt im Nenner der obigen Gleichung nachvollziehen zu können.

Hinweis: Beachte die jeweiligen Einheiten, sonst wird der Zahlenwert nicht mit der Lösung übereinstimmen.

lenle1999  14.02.2024, 10:07

woher weiß man die dichte des Kunststoffes?

evtldocha  14.02.2024, 12:27
@lenle1999

In dem man in entsprechenden Tabellenwerken nachschaut. Niemand hat den im Kopf (es sei denn er/sie ist mit der Entwicklung von Kunststoffen beschäftigt) und ich weiß es schon mal gar nicht, weil es mir so richtig zu doof ist, mir blanke Zahlenwerte zu merken.

lenle1999  14.02.2024, 12:53
@evtldocha

Diese Frage stammt aus einem Aufnahmetest, in dem man mit den angegeben Werten die Aufgabe lösen können sollte, deswegen habe ich überlegt, ob man die Aufgabe irgendwie anders lösen könnte

evtldocha  14.02.2024, 15:16
@lenle1999

Das kann man hier tatsächlich anders ausrechnen, da die spezifische Wärmekapazität, entgegen aller Gepflogenheiten, die ich kenne, in kJ / (l·K) angegeben ist (also vmtl. pro Liter und Kelvin) und man daher nur noch das Volumen des Kunststoffwürfels benötigt. Und dieses Volumen ist genau 1 Liter. Macht man das so, kommt in der Tat 0,05 K heraus. Es ist also in der Aufgabe eigentlich cw' = cw*ρ angegeben.