Physik- Wärmelehre- welche Temperatur hatte die Kupferkugel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das findest Du prinzipiell auf die gleiche Art heraus, wie Du die 41,8 kJ für das Wasser berechnet hast: Mit der spezifischen Wärmekapazität c. Nur ist es nun nicht die spezifische Wärmekapazität des Wassers sondern des Kupfers, die Menge ist 0,8 kg, und der Temperaturunterschied ist der der zwischen den 30% und der gesuchten Temperatur der Kugel.

Emilia29c
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Leider weiß ich gerade nicht was es mit den 30% auf sich hat...

Franz1957  17.05.2022, 19:27
@Emilia29c

Au Mann, da habe ich gemurkst, tut mir leid. Es muß heißen:

der Temperaturunterschied ist der der zwischen den 30°C und der gesuchten Temperatur der Kugel.