Physik Wärmeausdehnung?

2 Antworten

Dafür gibt es einen spezifischen Ausdehnungskoeffizient, der hat eine Maßeinheit von angenommen 1 mm pro Grad und Meter. Nun kannst du das ausrechnen.

ich gehe davonaus, dass du die Basisgleichungen hast. Unsere Bezugstemperatur ist aus der Aufgabenstellung : 10GradC.

Im Sommer ´haben wir ein Delta-T von (50Grad-10Grad) = 40 Grad.

Im Winter: 10Grad - (-40Grad) = 50 Grad. ...einsetzen und ausrechnen.

Dann: 24m, 14mm Lücke, Detla-T = 54 Grad. Die Basisgleichung nach dem Koeffizienten umstellen, einsetzen ...ausrechnen.... fertig

anonymous1716
Fragesteller

Muss ich zuerst Celsius in Kelvin umrechnen?

Bellefraise  16.12.2019, 21:32
@anonymous1716

Nein, da bei diesen Aufgaben immer von einer Bezugstemperatur ausgegangen wird, ist nur das DELTA_T von Bedeutung. Da die Kelvinskala und die Celsius Skala linear sind, ist es egal, in welcher Einheit man rechnet, denn Delta-T von 1 C ist gleich Delta-T von 1K .

Gleiches glit auch für Rechnungen mit der Gasgleichung oder Wärmemischungen, wenn es auf Differenzen ankommt.

Beispielsweise: Delta-Q = m * c * Delta-T

Mit der K-Skala rechnet man nur, wenn es sich um Probleme handelt, bei welchen der Bezugspunkt (näherungseise) der absolute Nullpunkt ist. z.B. die Gasgleichung: p = m*R*T / V. Muss oder möchte man p zu einer bstimmten Temperatur kennen, dann muss mit K gerechnet werden.

Gehts dabei dagegen um Differenzen, z.B. p2-p1 = m*R*(T2-T1) / V ... dann iust es wieder egal.......