Wie kann das sein? Längenausdehnung Rechnung Fehler?

2 Antworten

Die Längenausdehnung gehorcht einem Exponentialgesetz L = L0 * e^(a*T)

Die Formel dL = a* L0*dt entspricht nur einer linearen Näherung.

Eine ähnliche verblüffend einfache Frage mit analoger Lösung lautet:

Eva kauft ein Kleid. Ihre Freundin Helga kauft das Kleid einige Tage später zu einem um 25% höherem Preis. Um wieviel Prozent war das Kleid vorher billiger?

Die quasi provozierte Antwort "um 25%" ist leider falsch.

Die Lösung überlasse ich dem geneigtem Leser.

Bitte die Lösung nicht posten. Es soll sich jeder selbst seinen Kopf daran zerbrechen dürfen.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Littlethought  15.01.2021, 19:03

Diese Aufgabe dürfte wohl eine der raffiniertesten Aufgaben der Prozentrechnung für die 7. Jahrgangsstufe sein. Sie lässt sich im Kopf lösen.

deine Rechnung ist richtig

der Ausdehnungskoeffizient ist ähnlich wie eine prozentuale Änderung

die Formel lautet

 du hast unterschiedliche Ausgangswerte (vergleichbar mit den Grundwerten bei der Prozentrechnung), deshalb ist die Längenänderung bei der gleichen Temperaturdifferenz unterschiedlich