Frage zu Elektrotechnik/Mathe/Physik?

ronnyarmin  27.11.2021, 15:11

Was soll ein Grafitistab sein?

SucukGoenner
Fragesteller

Steht in der aufgabe

2 Antworten

Den "Temperaturkoeffizienten" eines bestimmten Materials kannst du anhand einer Tabelle ablesen. Es sind Stoffspezifische Werde die in Tabellen aufgeführt werden. Dazu müsstest du irgendwo Daten im Buch haben.

Du weißt, dass

R=R20-3,3Ohm ist.

damit ist R20=R+3,3Ohm bzw

R=α*R20*T

R20-3,3Ω=α*R20*T

(R20-3,3Ω)*1/R20=α*T

α*T=-3,3Ω/R20 => R20=-3,3Ω/α*T

Und dann sollte das passen :)

Nur am Rande bemerkt:

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Widerstand bei Erwärmung nicht abnimmt, sondern größer wird.

DoctorBibber  27.11.2021, 15:52

Das kommt auf das Material an. Es gibt Heißleiter und es gibt Kaltleiter. Die Leitfähigkeit von "Nichtmetallen" wie es Graphit z.b. ist, führt bei Zunahme der Temperatur zu einer Abnahme des Widerstandes. Der Koeffizient ist negativ.