Was ist die Energiemenge, die von 1g Wasserdampf mit 100 Grad Celsius auf die Haut mit 35 Grad Celsius abgegeben wird?

Bzw von Wasser mit 100 Grad Celsius

2 Antworten

Ohne Veränderung des Aggregatzustandes ist der Wärmefluss aus der Luft in den menschlichen Körper nicht eindeutig zum klären. Das Ergebnis würde schon durch den kleinsten Windhauch grob verändert.

Kommt es dagegen auf der Haut zur Kondensation des Dampfes, dann ist die →Verdampfungsenthalpie zu berechnen.

Bzw von Wasser mit 100 Grad Celsius

Was jetzt? Wasser oder Wasserdampf? Das kann einen schmerzhaften Unterschied machen.

Wasser:

Wasserdampf: