Energie in Joule beim erhitzen von Wasser?

Wechselfreund  21.05.2023, 11:44

In dem Test wird das nicht vorkommen, wenn es im Unterricht noch nicht behandelt wurde.

777Valentin777
Fragesteller

Anforderungsbereich III .......

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder muss beim wechseln des Aggregatzustandes noch ein zwischen Schritt für das verdampfen an sich machen

Genau so.

Beispiel: 1 kg Eis mit -18 °C sollen in Dampf mit 130 °C umgeandelt werden. Wieviel Energie ist nötig? Dann musst du jeden Schrtt einzeln berechnen und dann am Ende alles aufsummieren:

1)Erwärmung des Eises von -18 °C auf 0°C (37,1 kJ)
2) Schmelzen des Eises. (335 kJ)
3) Erwärmnen des Wassers von 0 °C auf 100 °C (419 kJ)
4) Verdampfen des Wassers (2260 kJ)
5) Erwärmen des Dampfes von 100 °C auf 130 °C (62,4 kJ)

Summe: 3113,5 kJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
oder muss beim wechseln des Aggregatzustandes noch ein zwischen Schritt für das verdampfen an sich machen wie zb. Q=e×m?

Genau das "oder" ist hier richtig. Die gesamte benötigte Energie setzt sich aus 3 Bestandteilen zusammen:

Wasser erhitzen auf 100° plus Wasser verdampfen plus Wasserdampf erhitzen