Wie viel Energie (in Joule) ist nötig, um 1 Liter Wasser um rund 1/4 grad zu Erwärmen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

1.000 Joule (tausend) 100%
10.000 Joule (zehntausend) 0%
100 Joule (hundert) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1.000 Joule (tausend)

Wenn man nach "Wärmekapazität Wasser" googelt findet man einen Link nach Wiki: http://www.wasser-wiki.de/doku.php?id=wasser_eigenschaften:waermekapazitaet:start

Hier findet man weiterhin, daß für die Erwärmung von Wasser eine Energie von 4,18 Joule je Kelvin und Gramm erforderlich ist.

1 Liter Wasser wiegt bekanntlich 1000g. Für die Erwärmung um 0,25K sind somit