Welche Menge Erdgas um 10 Liter Wasser zu erhitzen?

2 Antworten

Leider ist hier nicht klar, ob du mit dem Brennwert oder dem Heizwert rechnen sollst. Ausserdem schwanken Brenn- und Heizwert von Erdgas stark, je nach Methangehalt.

Bei reinem Methan beträgt der Brennwert 55 MJ/kg und der Heizwert 50 MJ/kg.

Bei reiner Kohle sind Brenn- und Heizwert identisch und liegen bei 32,6 MJ/kg.

Jetzt musst du ausrechnen, wie viel Energie benötigt wird um 10 Liter Wasser um 75 Grad zu erwärmen. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt 4,184 kJ/(kg*K). Diesen Wert musst du jetzt mit der Masse (also 10 kg) und mit der Temperaturdifferenz (75K) multiplizieren.

Das Ergebnis kannst du dann durch den Brenn/Heizwert und ausserdem durch 0,8 teilen, um die benötigte Menge an Brennstoff zu ermitteln.

Fa2020  16.09.2021, 18:39

Das passt.

Dann such mal nach dem Heizwert der beiden Brennstoffe und nach der Wärmekapazität von Wasser.

Wolken841
Fragesteller

Das habe ich jetzt gemacht, aber in welche Formel setzte ich das jetzt ein?