Wasser erhitzen Dauer ?

5 Antworten

6000 kg wasser x 10 Grad x 4192 Wattsekunden die du brauchst, um einen Liter wasser um ein grad zu erwärmen, das ergibt 251.520.000 Wattsekunden. rundgerechnet sind das 70 Kilwattstunden. 3600 sekunden hat die stunde, 1000 watt das kilowatt, also sind 3,6 Millionen wattsekunden eine Kilwattstunde.

die tatsache, dass ein Liter wasser nur bei 20°C genau einem kg entspricht wollen wir mal hier außen vor lassen.

70 kWh / 1,5 kW = 46,666~ h die kW kürzen sich beim teilen weg.

so viel zur theorie. in der praxis schaut es aber so aus, dass du mit deinen 1,5 kW ja nicht nur das wasser warm machen musst, sondern auch die wände und den boden vom Becken und natürlich auch die luft über dem becken. wenn dieses sich nicht in einem geschlossenen, beheizten bereich befindet, wirst du es also wohl niemals schaffen, das wasser mit deinen 1,5 kW 10 grad wärmer zu kriegen, als die umgebung.

lg, Anna

Deine Annahmen sind richtig, deine Rechnung ist Falsch.Man benötigt:6000L sind 6.000.000 g4,19 J/(g*K) heißt: wir brauchen 25,14 Mio J/Kbei 10K Temperaturdifferenz brauchen wir 251,4 Mio J.Bei 1500 W Leistung bringt der Heizstab 1500 J/s.251,4 Mio/1500=167600 s167600s/(3600s/h)=46 5/9 Stunden.

Ohje, du hast zwar einige durchaus gute Antworten auf eine oberflächliche Frage bekommen. Leider sind das gewissermaßen Milchmädchenrechnungen!

Dinge auf Zusammenhänge beziehen können etliche Fragesteller nicht und ne große Menge Beantworter fehlerhafter Fragen sind ähnlich oberflächlich.

Alle Berechnungen gelten nur, wenn die Raumtemperatur über die gesamte Aufwärmezeit konstant ist. Also diese 6000 Liter nicht durch Raumtemperaturänderungen beeinflusst wird. Gilt vor allem im Freien.

Unter ungünstigen Bedingungen bekämest du also die 6000 Liter nie 10 Grad höher gewärmt als Startzeitpunkt-Temperatur. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
scatha  28.04.2017, 17:26

Die Rechnungen dort gelten eben unter der Voraussetzung, daß das Wasser vollständig isoliert ist. Aber das gibt es natürlich nicht und den Grad der Isolation kann man nur schätzen.

Ich schätze mal pro Grad Temperaturunterschied ca. 7 Stunden - also bei 10 Grad sollten es 70 Stunden sein.

Keine Garantie auf Richtigkeit ;-)

PS: Folgende Annahmen:
1W = 1J x 1s
Pro Gramm Wasser pro °C ca. 4,2 Joule

Um die Temperatur von 1 Liter Wasser um 1 Kelvin (und somit auch um1 ° Celsius) zu erhöhen braucht man 1.161666667 W * h  (Watt mal Stunde)

Das liegt daran, weil die spezifische Wärmekapazität des Wassers 4.182 kJ / (kg * K) beträgt, ein Liter Wasser ein Gewicht von 1 kg hat und 4.182 kJ gleich 1.161666667 W * h sind (Divisionsfaktor 3.6)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Um 6000 Liter Wasser um 10 Grad zu erhitzen braucht man also :

6000 * 10 * 1.161666667 W * h = 69700 W * h  = 69,7 kW * h

Wenn du in der Lage bist 1,5 kW an elektrischer Leistung aufzubringen, dann wirst du also :

69.7 / 1.5 ≈ 46,467 Stunden brauchen.

Also sechsundvierzigeinhalb Stunden gerundet.