Durchlauferhitzer springt immer an und aus?

3 Antworten

DAs Problem isst bei Hydraulischen DLH bekannt. Wenn der Durchfluss zu gering ist, schaltet der DLH ab.

Lösung: DLH auf kleinste stufe stellen und dann sollte man an dem Wasserhahn nicht mehr viel Kalt zumischen müssen und dann schaltet er DLH auch nicht ab...

Wenn der DLH auf kleiner Stufe steht und trozdem immer heisser wird, ist die Regelung defekt und dass Gerät auszutauschen.

Andrewsv
Fragesteller

Danke, aber es ist kein Duschen möglich auf kleinster Stufe da Wasser zu heiß ist. Komischerweise ist das Waschbecken ohne Probleme zu regulieren. Mischbatterie habe ich an der Dusche auch schon gewechselt aber ohne Erfolg .

Ein Durchlauferhitzer benötigt eine Mindestdurchflussmenge, unterhalb derer er komplett abschaltet. Sofern das Problem nicht schon immer bestanden hat, wäre eine Abnutzung denkbar, durch die der Durchlauferhitzer erst bei einer größeren Durchflussmenge einschaltet als ursprünglich. Aber auch ein verminderter Durchfluss z.B. durch Verkalkung oder Wechsel des Duschkopfs kann zu derartigen Problemen führen. Neuere Duschköpfe sind mitunter besonders „wassersparend“, so dass weniger Wasser hindurchfließt (und mehr Luft beigemengt wird), selbst wenn die Armatur voll aufgedreht ist.

Bist Du sicher, dass es sich um einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer handelt? Das abrupte Umschalten zwischen zwei Stufen gibt es eigentlich nur bei hydraulisch geregelten Durchlauferhitzern. Elektronische Durchlauferhitzer lassen sich üblicherweise stufenlos auf die gewünschte Temperatur einstellen, so dass ein Beimengen von kaltem Wasser nicht erforderlich ist (zum Duschen muss man sie ja nicht unbedingt auf „Maximum“ stellen). Deine Beschreibung ließe jedoch eher einen hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer vermuten.

Eine „Notlösung“ wäre, beim Duschen auch den Wasserhahn am Waschbecken etwas aufzudrehen (warmes Wasser), so dass die Mindestdurchflussmenge nicht unterschritten wird ‑ natürlich nur, wenn das Waschbecken ebenfalls über den Durchlauferhitzer läuft. (So habe ich es in meiner alten Wohnung immer gemacht.) Auf längere Sicht solltest Du vielleicht mal einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen oder, wenn Du zur Miete wohnst, dem Vermieter das Problem schildern und um Abhilfe bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andrewsv
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.Mit dem Umschalten meinte ich ,mechanisch 2 Stufen.Nach dem Anschalten höhre ich es 3mal klacken.Nur warum geht alles beim Waschbecken gut?Duschkopf auch erneuert und Spardichtung entfernt

Die Mischarmatur scheint das Problem zu sein. Schalte die Stufe ein, die ohne kaltes Wasser die richtige Temperatur hat.

Ich hab einen mit Temperaturregelung, den stell ich so ein, das das Wasser nur auf die nötige Temperatur erhitzt wird, jedes Grad mehr bedeutet erheblich höheren Stromverbrauch.

Andrewsv
Fragesteller

Danke, aber die Mischbatterie habe ich auch schon erneuert und keine Veränderung