Durchlauferhitzer gibt nur lauwarmes Wasser

2 Antworten

Hi!

Wenn es sich um ein älteres Modell handelt, kann es durchaus sein, dass die Heizspule oder die Membran, die den Wasserdruck überwacht defekt ist oder das Teil inzwischen einfach nur sehr verkalkt ist, natürlich kann auch bei neueren Modellen immer mal was kaputt gehen.

Wenn du in einer Mietwohnung bist, ist der Vermieter für die Wartung zuständig, kann aber auch vorkommen, das der Mieter die Wartungskosten übernehmen soll. Das steht in dann deinem Mietvertrag oder du fragst deinen Vermieter. Laß ihn auf jeden Fall mal von einem Elektriker warten, nicht selbst was dran machen. Durchlauferhitzer laufen i. d. R. über Starkstron um 400 V. :)

Könnte vieles sein.

Ich würde mir zuerst die Vorlauftemperatur am Durchlauferhitzer angucken. Also das ist die Temperatur auf welche dieser das Heisswasser maximal bringt. Vll ist die ja zu niedrig eingestellt. Aber bitte nicht auf 90Grad hochstellen; 60Grad reichen vollkommen.

Oder der Mischer ist defekt; also die Armatur.

Oder ihr habt lange bzw unisolierte Leitungen.