Durchlauferhitzer geht erst nicht an, dann wird es nicht heiß
Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem Durchlauferhitzer. Der Durchlauferhitzer (Stiebel Eltron, 18kW, elektrisch, max.9L, Wasserinhalt 0.9L, sehr alt, keine Einstellmöglichkeiten, nur eine Lampe vorn am Gerät) soll einen Wasserhahn und eine Dusche versorgen. Dreht man bei einem der Verbraucher Warmwasser an, tut sich am Durchlauferhitzer erstmal garnix und es kommt kaltes Wasser. Stellt man nun zusätzlich noch den 2. Verbraucher mit an, Schaltet der Durchlauferhitzer ein (Lampe geht an), und es kommt etwa lauwarmes Wasser, zum Duschen eigentlich noch zu kalt. Da der Durchfluss zum Einschalten weder bei Dusche noch beim Waschbecken ausreicht, kann ich einen verstopften Duschkopf eigentlich ausschließen. Stelle ich auf Kaltwasser kommt sowohl aus Dusche als auch Waschbecken ein wesentlich kräftigerer Strahl. Komisch finde ich aber, dass wenn er erst mal eingeschaltet hat trotzdem nur lauwarmes Wasser kommt. Der Durchfluss ist ja augenscheinlich sehr gering, so dass das Wasser doch sehr stark aufgeheizt werden müsste? Kann es sein das im Gerät irgendetwas verstopft ist, das den Durchfluss zu stark begrenzt? Hat so ein Gerät (ohne Einstellmöglichkeiten) mehrere Stufen, so dass es vielleicht die ganze Zeit nur auf Stufe 1 heizt? Wie kompliziert ist der Tausch so eines Gerätes? Wie lange braucht der Fachmann dazu? Was kostet das?
Vielen Dank
8 Antworten
für mich klingt das auch erst mal so wie fuchsi das beschrieben hat. ich tippe auch mal ganz stark darauf, dass eine der 3 sicherungen ausgelöst hat. in den allermeisten fällen sind solche geräte mit 3 schraubsicherungen (neozed) abgesicehrt. mal rausdrehen, überüprüfen und defekte sicherunegn ggf. ersetzen. normalerweise hat es einen grund, wenn eine solche sicherung kommt. manchmal aber kann es auch einfach so passiren. also sicherung wechseln: knallt sie wieder durch ist der durchlaufheritzer hinüber und du kannst dich auf einen etwas modereren freuen...
lg, anna
Wann wurde denn das Gute Stück letztmals entkalkt ??
Link komplett eingeben.
Hat eventuell eine elektrische Sicherung ausgelöst?
Ansonsten Vermieter benachrichtigen.
Hallo, offensichtlich handelt es sich um einen hydraulischen Durchlauferhitzer, keinen elektronisch geregelten.
Dass bedeutet, dass eine Mindest-Wassermenge erforderlich ist, um das Gerät zu schalten. Dies geschieht durch ein so genanntes "Venturi-Ventil". Heutiger Standard sind elektronisch geregelte Geräte (gibt es auch von Stiebel). Da kann auf das Grad genau die Auslauftemperatur eingestellt werden.
Der Wechsel ist sehr einfach, ein Installateur sollte weniger als 1 Stunde benötigen. Die Kosten für ein einfaches Gerät werden sich auf ca. 500,-€ belaufen (Typ DHE 18/21/24).
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ja es hat mindestens 2 Stufen.Wenn die erste kaputt ist,dann passiert genau dein Effekt.Die zweite wird Wassermengen abhängig zugschaltet.Deine Lampe zeigt dir an das sie heizt(aber sie schafft es nicht). Austausch ist sicher in ner guten Stunde erledigt.Was es kostet ist Verhandlungssache...Zu den Kosten für nen neuen Erhitzer musst du die Arbeitszeit/anfahrt rechnen..ich denk ca.120 Euro wirst du anlegen müssen.Viel Glück bei den Verhandlungen dazu....