Junkers Durchlauferhitzer zündet nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist das Druckventil, welches dafür sorgt, dass bei einer Heizanforderung durch Öffnen des WW-Hahnes die Therme anspringt, entweder defekt, verklemmt oder der Feinfilter in der Therme verdreckt, so dass der Druckabfall das Ventil nicht mehr öffnet.

Servicetechniker rufen. Außerdem den VM bitten bzw. nahelegen, dieses Modell AsbachUralt gegen eine zeitgemäße moderne Therme zu tauschen.

wahrscheinlich ist der Wasserschalter defekt der den Brenner einschaltet. Da es ja vorher schon Probleme gab sollte hier ein SHK Techniker mal schauen und das teil tauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch auf die Gefahr hin, von dir auch einen Rüffel zu bekommen. Vorsicht bei Gas, wäre nicht das erste Gebäude, das in die Luft fliegt.

jh2000123
Fragesteller

also nutzern weiterzuhelfen ist ja ne tolle und lobenswerte sache. Und ich weiss auch, dass man am Gas selbst nicht rumspielen sollte. Ich habe jahrelang auf der Baustelle verbracht und kann gut einschätzen ab wann ich die Finger davon lassen muss. Allerdings ist das blosse „sei doch froh, dass es kaputt ist“ in keinster weise hilfreich. Darum verstehe ich auch nicht, warum man sich dann hier auf dieser Plattform herumtreibt, wenn man eh keinem sinnvollen beitrag leisten kann. Die idee ist ja schliesslich eine frage zu stellen, bei der man sich erhofft hilfe zu erhalten. Sonst hiesse diese Seite ja nicht gutefrage.net sondern ichgebmeinensenfdazu.net. Ich kann mir vorstellen, dass das abraten davon selbst hand anzulegen ja schon ratsam ist, unerfahrene können grossen schaden anrichten. Es kann ja auch sein, dass es eine Lösung gibt, die nicht im direkten zusammenhang mit der Gasleitung steht.

FordPrefect  18.01.2024, 15:12

Unsinn. Die Therme ist sehr alt, aber die Fehlfunktion hat nichts mit dem Gasfluss zu tun - sondern mit dem Druckventil.

Ich würde in dem Falle den Servictechniker anrufen und einen Termin ausmachen. An Gasgeräten würde ich nie selbst rumfuchteln.