Welche Armaturen am Durchlauferhitzer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein als Druckfest bezeichneter Durchlauferhitzer kann mit herkömmlichen Mischbatterien betrieben werden. Spezielle Armaturen für drucklose Durchlauferhitzer und Boiler sind hier nicht nötig. Allerdings ist insbesondere bei Thermostatarmaturen darauf zu achten, daß sie expliziet für Durchlauferhitzer zugelassen sind! Denn manche Armaturen reduzieren den Durchlauf derart, daß die Durchlauferhitzer in ihre Funktion gestört werden und sogar, wenn es ganz blöd läuft zerstört werden kann. Auch bei den Strahlregelern die am Auslauf der Armaturen montiert werden, ist auf die Zulassung für Durchlauferhitzer zu achten! Dasselbe gilt auch für die Duscharmaturen und Handbrausen! Sogenannte Wasserspararmaturen haben an Durchlauferhitzern nichts zu suchen! In keinerlei Form!

realsausi2
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Da die Temperatur ja am DLE eingestellt wird, werden wir wohl keine Thermostatarmatur wählen. Mit einem Einhandhebel kann man dann die Feineinstellung vornehmen. Oder wird dabei auch der Wasserdurchlass zu sehr reduziert?

Das Gerät regelt ja wohl elektronisch und nicht vom Wasserdruck abhänging, wenn ich das richtig verstanden haben.

Abahatchi  21.03.2015, 15:39
@realsausi2

PS, lasse aber bitte mal den Druck messen, es gibt Regionen in Deutschland, da sind an der Wasseruhr 10 Bar. Ein Druckminderer wäre hier angebracht, denn auch wenn die Geräte Druckfest sind, sind sie meist nur für 3 oder manchmal auch bis 5 Bar Betrieb gedacht. Oft werden sie nur nach der Herstellung zur Sicherheit einmal kurz bis 10 Bar abgedrückt. Das ist natürlich keine Garantie für den Dauerbetrieb.

Ich hätte viel Geld sparen können, wenn ich etwas eher Geld für einen Druckminderer locker gemacht hätte.

Grusz Abahatchi

BigLittle  27.03.2015, 12:15
@Abahatchi

Druckfeste Boiler und Durchlauferhitzer sind bis 16bar geprüft und sicher! 10 bar sind ziemlich hoch, aber noch im Rahmen des Erlaubten! Druckminderer sind mittlerweile seit vielen Jahren Standard, besonders in den Regionen mit hohen Leitungsdrücken in den Verteilungsleitungen. Die Geräte, die Du meinst sind drucklose Boiler und Durchlauferhitzer, die auch nur für eine Entnahmestelle geeignet sind. Diese in eine "normale" Installation ein zu binden, ist sträflicher Leichtsinn und dies ist in der Imstallationsanweisung dieser Geräte auch vermerkt.

Abahatchi  27.03.2015, 12:56
@BigLittle

Druckfeste Boiler und Durchlauferhitzer sind bis 16bar geprüft und sicher!

Was meine erwähnte Therme betrifft, hatte ich extra den Hersteller kontaktiert. Mein Kommentar beruht auch auf die Angaben vom Hersteller, die mir gegenüber gemacht wurden.

Es gibt von Herstellern eben oft eine Empfehlung für den Dauerbetrieb.

Die Geräte, die Du meinst sind drucklose Boiler und Durchlauferhitzer

Ich bin kein Heizungsmonteur aber meine fachlichen Kenntnisse reichen aus, um zwischen drucklosen Boilern oder auch Durchlauferhitzern und anderem unterscheiden zu können.

BigLittle  27.03.2015, 13:12
@Abahatchi

Ich hab schon ein Haus gesehen, in dem ein Heimwerker mit "fachlichen Kenntnissen" einen Boiler installiert hatte. Nein, eigentlich habe ich das Haus nicht gesehen, sondern nur noch den Krater, an dem das Haus einmal gestanden hat. Vor der Explosion des fehlerhaft installierten Boilers!

Abahatchi  27.03.2015, 18:29
@BigLittle

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Ich hab schon eine Dampflok gesehen, in dem ein Heimwerker mit "fachlichen Kenntnissen" einen Kessel installiert hatte. Nein, eigentlich habe ich die Lok nicht gesehen, sondern nur noch den Krater, an dem die Lok einmal gestanden hat. Vor der Explosion des fehlerhaft installierten Kessel!

Grusz Abahatchi

BigLittle  27.03.2015, 23:30
@Abahatchi

Ich sehe, daß Du nichts verstanden hast, was ich geschrieben habe und auch von der Materie keinerlei Ahnung hast. Also laß bitte in Deinem eigenen Intereesse die Finger von der Wasser- und Heizungsinstallation! Nicht daß Du auch als Schlagzeile endest!

Abahatchi  28.03.2015, 10:25
@BigLittle

Ich sehe, daß Du nichts verstanden hast,

Du meinst also, wenn Du das hier einfach mal so behauptest, dasz das dann auch so ist? Wenn ich jetzt behaupte, dasz Du 9 Jahre alt bist und noch in die Schule gehst und Deine Kommentare und Antworten wegen mangelnder eigener Kenntnisse zum Thema nur Kopiert hast, dann ist das wohl auch so oder wie?

Deine Unterstellung ist schlicht weg eine Frechheit und Unverschämtheit.

Nach Deinen Vorstellungen, müszten ja gerade die Netzbetreiber und deren Techniker besonders Weise und geeignet sein. Wenn die alle so viel schlauer als ich sein sollen, warum wurde dann irgendwann, ohne die Nutzer und Kunden zu informieren, der Druck im Netzt derart erhöht, dasz der Druck von nach dem Krieg anfänglich 1,5 Bar auf 10 Bar erhöht wurde? Jeder Kunde hatte garantiert keine Druckminderer, weil es nicht nötig war und so hatten auch alle Abstellhähne und Armaturen, die Laut Hersteller nur für maximal 5 Bar Dauerbetrieb ausgelegt waren und die selbst nach persönlichen Nachfragen lieber nur einen Druck von 3 Bar anliegen lassen wollten.

Stellt sich also die Frage wer hier keine Ahnung hat, wenn die einen Druck anlegen, dasz bei den Heizthermen im Ort oft einfach mal die Sicherheitsventile öffneten und das Wasser lief und lief, weil sie auf 10 Bar ausgelegt sind. Wer hatte hier Ahnung? Die Netzbetreiber offensichtlich nicht.

Jedoch solltest Du nicht von der Unfähigkeit der Netzbetreiber und deren "Hobbybastler" auf mich schlieszen und mich hier wider den AGB als nicht verstehend hin stellen und beleidigen, vor allem wenn die Wirkungsweise von Thermen bezüglich der physikalischen Grundlagen eher Schulniveau 5. Schulklasse sind. Was heute noch in der Schule vermittelt wird kann ich nicht sagen aber es schein nicht besser zu werden. Letztens hatte ich einen Elektriker im Haus, der an der "Starkstromanlage" eine Reparatur durchführen sollte. Ich stelle dann gelegentlich kleine Testfrage:

Sagen sie warum sind bei Drehstrom so viele Kabel. Die Hier sind die Phasen und das Blaue hier ist der Nullleiter und das hier ist der Schutzleiter. Aber ich habe doch gar kein Kraftstrom anliegen sondern nur 230 Volt? Das macht ja der Nullleiter, dann haben sie drei mal 230 Volt. Komisch früher, nach dem Krieg haben die dazu das gelbgrüne Kabel genommen. Das ist äh, darf man nicht mehr. Wieso! Das blaue darf nicht mit dem grüngelben zusammen sein. Aber über den Hauptkasten sind die doch zusammengeklemmt und das hatte der Elektriker von gestern gemacht? Ähhh, das ist? nah, wegen dem Fi halt. Also, flieszt der Strom insgesamt dreimal durch das graue, braune und schwarze Kabel und alle sind mit dem blauen verbunden? JAAA!. Und warum ist das Blaue dann nur genau so dick wie die anderen, wenn da dreimal so viel Strom flieszt? Äääähhh, joh, wieso eigentlich? Da hatten wir mal was in der Lehre. Sie Arbeiten also jetzt gerade hier an der Stromanlage und wissen selbst nicht mehr warum sie machen was sie machen und warum sie das Blaue Kabel auf eins Komma fünf Quadrat lassen können wie die Phasen?  Ähhh, ähhh??

Denn habe ich nach Hause Geschickt, denn im Gegensatz zu vielen (nicht allen) Elektriker, weis ich wie das mit den versetzten Phasen, Nullleiter, Schutzleiter und Fi-Schalter tatsächlich funktioniert, nur musz es halt ein Elektriker machen, weil er einen Schein hat, wegen der Garantie und Gewährleistung. Ein Schein sagt also immer automatisch etwas darüber aus, ob man Ahnung hat oder nicht? Es ist also nicht denkbar, dasz man sogar mehr Ahnung hat, nur eben nicht als Elektriker arbeiten will?

Genau solche Fachleute habe ich schon bei Heizungsanlagen erlebt.

Beste Grüsze an das BigLittle.

BigLittle  28.03.2015, 14:24
@Abahatchi

Was rauchst Du denn? Das muß ja ein guter Stoff sein! Wo bekommt man denn so was? Hast Du eigentlich noch nicht bemekt, daß Du Dich hier aufbläst zu einer Frage, die eigentlich bereits längst beantwortet wurde? Da Du so auf Beispiele aus der Schule abfährst: Dein Beitrag hätte die Note 5 erhalten, mit der Bemerkung Thema verfehlt! Und was das traurigste an Deinen Kommentaren ist, daß Du es immer noch nicht verstanden hast, um was es in der Frage ging! Ach ja, ich wußte gar nicht, daß eine einfache Feststellung schon eine Beleidigung ist! Wie Kleingeistig muß man sein, um die Feststellung, daß Du nichts verstanden hast, als Beleidigung auf zu fassen? Du tust mir eigentlich schon wieder leid!

Abahatchi  29.03.2015, 12:36
@BigLittle

Was rauchst Du denn?

Das, was Du Dir eh nicht leisten kannst.

Hast Du eigentlich noch nicht bemekt, daß Du Dich hier aufbläst zu einer Frage, die eigentlich bereits längst beantwortet wurde?

Hatte es sich schon rumgesprochen, dasz das Unterstellen von Inkompetenz hier nach den AGB nicht erlaubt ist? Jemanden Kompetenz abzusprechen Zeugt von eigener Inkompetenz.

Dein Beitrag hätte die Note 5 erhalten, mit der Bemerkung Thema verfehlt!

Dann bitte ich um die Belege und Nachweise, dasz meine Beiträge falsch sind!

Und was das traurigste an Deinen Kommentaren ist, daß Du es immer noch nicht verstanden hast, um was es in der Frage ging!

Und was das traurigste an Deinen Kommentaren ist, daß Du es immer noch nicht verstanden hast, was die Unterschiede von Tipp und Antwort sind!

Ach ja, ich wußte gar nicht, daß eine einfache Feststellung schon eine Beleidigung ist!

Ist nachfolgendes eine Frage oder Aussage?

Ich sehe, daß Du nichts verstanden hast, was ich geschrieben habe und auch von der Materie keinerlei Ahnung hast.

und weiter gehts.

Wie Kleingeistig muß man sein, um die Feststellung, daß Du nichts verstanden hast, als Beleidigung auf zu fassen?

Wie Kleingeistig muß man sein, um Deinen Umgangston an den Tag zu legen? So schliesze ich mit Deinen Worten:

Du tust mir eigentlich schon wieder leid!

nein, du brauchst ganz normale armaturen mit 2 anschlüssen beim duchlauferhitzer. du solltest aber darauf achten, dass sie einen relativ geringen strömungswiderstand besitzen.

lg, Anna

realsausi2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da wird meine Frau sich freuen, daß das Angebot an Armaturen nun doch viel größer ist.