Eckventil voll aufdrehen bei Durchlauferhitzer?

2 Antworten

Bin zwar kein Fachmann aber ich meine der Durchlauferhitzer hat normalerweise ne Sicherung wenn man den nicht voll aufdrehen dürfte müsste das eigentlich aber auch in der Beschreibung des Erhitzers stehen

Hallo PenduraZ,

Der Installateur meinte, man soll den Wasserzulauf am Eckventil nicht voll aufdrehen, da dies dem Durchlauferhitzer schaden würde.

Diese Aussage, ist totaler Unsinn, denn der Boiler wird drucklos betrieben und erst, nachdem über den Auslauf warmes Wasser angefordert wir, strömt kaltes Wasser in den Boiler nach und wird dort erhitzt!

Sollte der Durchlauf, bzw der Druck zu groß sein, kann in die Zulaufleitung eine "Drossel" (Tülle) eingesetzt werden! Das wäre die richtige Option gewesen, statt das Eckventil auf und zu zuschrauben, das hätte ein Fachmann aber wissen sollen!

Fazit, das Eckventil kann voll aufgedreht bleiben und nur evtl. der Zulauf reduziert werden, doch das muss ein Fachmann vor Ort ansehen!

MfG

norina

Was würdet ihr an dem wasserhahn machen?

Hallo! habe vor kurzen mein Auslaufventil am brunnen getauscht. Nun wurde das Wasser endlich aufgedreht is alles soweeit dicht nur an einer stelle etwas feucht aber kein tropfen und nichts sichtbar. Vermutlich doch etwas undicht abe rnur so leicht das man nur eine feuchte stelle bemerkt. habe jetzt ganz ehrlich keine Lust nur deswegn wieder zu dem obmann zu gehen und zu sagen bitte stellt wieder das wasser ab. Denkt ihr ich kann das bis ende oktober so lassen bis es dann eh wegen frost wieder abgestellt. schaut euch die leicht rostige stelle an am teflonband welches zu sehen ist. oder kann mir da etwas so anrosten das die Muffe undicht wird? :(

Wäre für Hilfe dankbar, wiegesagt kein Tropfen oder nässen direkt sichtbar. Oder sollte ich das ein bisschen mit rostschutz am ende der muffe einstreichen und vorher anschleifen

...zur Frage

Wasserhahn zulauf

Hallo zusammen,

hab ne kurze frage.

Lässt sich der Zulauf vom Wasserhahn (Verbindung Eckventil zum Wasserhahn) durch einen Zulaufschlauch austauschen oder muss ich n komplett neuen Wasserhahn kaufen?

...zur Frage

Verkalkte Niederdruckarmatur lässt den Durchlauferhitzer nicht starten?

Hallo Experten!

Ich habe in meiner Küche ein Niederdruck-Kleindurchlauferhitzer mit entsprechendem Niederdruck-Armatur, und jedes Jahr ca. das gleiche Problem:

Das Wasser bei uns ist sehr kalkig, das Wasserhahn verkalkt (intern) und der Druck ist dann nicht mehr genug, um den Durchlauferhitzer zu starten :-(

Wie kann ich das Problem umgehen? Wie kann man das Wasserhahn intern entkalken? Oder andere Lösungen?

Vielen Dank im Vorhaus :-)

...zur Frage

Was könnte der Grund dafür sein, dass der neue 50Liter Siemens Boiler weniger Warmwasser zur Verfügung stellt, als der vorherige 30Liter Siemens Boiler?

Hallo, sämtliche Siemens Boiler in unserem Mehrfamilienhaus sind ausgelaufen. Der genaue Grund dafür ist bisher ungewiss. Wir hatten einen 30-Liter Siemens Boiler, der ebenfalls den Geist aufgegeben hat und ausgelaufen ist. Anschließend hat unser Vermieter einen neuen 50-Liter Siemens Boiler eingebaut, der uns nun Probleme macht.

Uns ist aufgefallen, dass wir weniger warmes Wasser als zuvor haben. Wir haben genau die gleiche Temperatureinstellung, wie bei dem alten Boiler. Allerdings ist das warme Wasser viel schneller aufgebraucht, als früher. Was könnten hierfür Gründe sein? Eigentlich sollte bei gleicher Temperatur fast doppelt so viel Warmwasser zur Verfügung stehen.

Vielen Dank im Vorraus

MfG

...zur Frage

Bei Miele Waschmaschine Novotronic W 874 blinkt 30 sek nach Programmstart die Lampe Wasserzulauf prüfen ( Wasser strömt hörbar, Zulauf sauber, Wasserdruck ok)?

...zur Frage

Wo bekommt man in Deutschland "Pipe/Test plugs" aus Gummi?

Ich habe für ein Bastelprojekt mittlerweile das passende Stück gefunden, kenne aber nur den in den USA üblichen englischen Begriff "rubber test plug" oder auch schon mal "pipe plug" (siehe http://www.acehardware.com/product/index.jsp?productId=29843516 )

Kennt jemand eine deutsche Bezeichung, unter der man diese Gummistöpsel in Deutschland finden und erwerben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?