Wasserdruck zu niedrig, Eckventil defekt?

Foto Eckventil

6 Antworten

Das Eckventil selbst dürfte in Ordnung sein, wenn das so neu ist. Ich würde prüfen, ob das Eckventil komplett aufgedreht/geöffnet ist. Als nächstes das Ventil im Wasserverteiler im Keller nachschauen, ob es ganz offen ist. Es könnte sein, dass der Installateur es damals vergessen hat bzw nachlässig war, es wieder voll zu öffnen nach der Installation.

almutweber
Fragesteller

Wo könnte das denn im Keller sein? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung.

telawe8499  30.06.2021, 12:10
@almutweber

Das weiß der Hausmeister. Manchmal ist es aber auch beschriftet am Verteiler, also welche Wohnung da jeweils versorgt wird. Könnte aber auch sein, dass du in der Wohnung nochmal ein Hauptventil nur für deine Wohnung hast, in aller Regel im Badezimmer zu finden.

Minijobopa  30.06.2021, 13:22
@almutweber

Wenn der Fehler im Keller zu suchen wäre hätten alle Wohnungen das Problem Da aber sonst niemand eine Störung bemerkt hat kann es nur am Eckventil liegen, möglicherweise hat sich die Dichtung im Ventlie gelöst und sperrt jetzt teilweise ab. Die einfachste Lösung wäre ein neues Eckventil. oder das Eckventil einfach mal zu-- und wieder aufdrehen.

pcdenker  30.06.2021, 12:06

Hab ich auch schon erlebt😮

Schau auch mal, ob die Dichtung am Eckventil und Zulauf richtig sitzt und ob die richtige Dichtung drin ist.
Es gibt ja auch Dichtungen, die den Wasserzulauf drosseln, ähnlich wie bei einer Brause (Energiesparung)

klar kann es eigendlich nur am Eckventiel liegen, aber wie ist es denn wenn du den Wasserhahn nur mit kalten Wasser laufen läst? wie ist denn da der Wasserstrahl?

almutweber
Fragesteller

Das Wasser in die Spülmaschine ist eh kalt, weil es erst in der Maschine aufgeheizt wird. Ich habe einen Durchlauferhitzer, da kann ich nur an der Niederdruckarmatur kalt bis heiß einstellen.

Schubert610  30.06.2021, 12:17
@almutweber

Ich sprach nicht vom Waserdruck bei der Spülmaschine sondern vom Wasserhahn an dem Waschbecken oder Spüle, schraub doch mal vorne am Wasserhahn das Sieb ab um den Druckminderer (ist ein kleines Plastikteil)zu entfernen um zu sehen wie der Kaltwasserdruck am Wasserhahn ist,dann kannst du ja vergleichen ob der zur Spulmaschine auch so stark oder schwach ist, könnte ja auch am Zulaufschlauch für die Spülmaschine liegen.

Ist das so ein Kombi Eckventil mit zwei Anschlüssen?

Am besten wäre ein Foto.

almutweber
Fragesteller

Ja, ich habe gerade ein Foto gepostet.

Dreh das Ventil mal mehrmals komplett zu und wieder auf! Die verkalken gerne mal oder es hat sich irgendwo was gelöst und verstopft das Ventil.

Zur Not: Wasser abstellen, Ventil erneuen. Gibts im Baumarkt für unter 5€... Wenn das das Problem nicht gelöst hat, dann nochmal hier posten und wir raten weiter :)

almutweber
Fragesteller

Hallo, das ist bereits zigmal geschehen. Ohne Erfolg. Danke

blacksheepkills  30.06.2021, 14:16
@almutweber

Hast du diesen "Druckverlust" auch in Richtung Armatur?

Wenn nein, dann liegt es definitiv am Eckventil.

Kommt das Wasser aus dem Anschluss für die Armatur aber auch so drucklos raus, dann könnte es auch an der Leitung hinter dem Ventil liegen.

Hier finde ich ebenfalls die Idee gut mal nach dem Hauptwasserschieber zu schauen und ob dieser richtig offen ist! Zur Not Wasser abstellen, Ventil raus bauen und nen offenen Winkel (eventuell mit Tülle für einen Schlauch) anschließen und Haupthahn wieder öffnen. Dazu brauchst du 2 Leute, die sich verständigen können (zurufen oder Handy) und einen leeren Eimer um das Wasser aufzufangen.

Einer dreht den Haupthahn auf und der andere kontrolliert direkt am Wandauslass ob das Wasser mit anständig Druck heraus kommt oder nicht. Hast du hier nicht den vollen Druck, dann liegt es an der Leitung bzw dem Haupthahn. Hast du aber vollen Druck, dann liegt es definitiv am Eckventil!

Blöde Frage am Schluss: Den Druckverlust hast du zu 100% am Eckventil festgestellt? Nicht an der Geschirrspülmaschine selbst (Schlauch)? Könnte ja sein, dass dein Schlauch unterwegs irgendwo geknickt ist...